LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 2 Minuten

41,7 Milliarden Euro Aktionäre können mit Rekord-Dividende rechnen

Diese 15 Unternehmen haben in den vergangenen Jahren am meisten Dividende ausgezahlt. (Quelle: DSW)
Diese 15 Unternehmen haben in den vergangenen Jahren am meisten Dividende ausgezahlt. (Quelle: DSW)
Die deutschen Aktiengesellschaften werden in diesem Jahr zusammen eine Rekord-Dividende von insgesamt 41,7 Milliarden Euro ausschütten. Das prognostiziert die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) in ihrer aktuellen Studie. Damit stiegen die Ausschüttungen zum fünften Mal in Folge – und im Vergleich zum Vorjahr immerhin um 13,4 Prozent. 2008 gab es mit 38,2 Milliarden Euro die bisher höchste Dividendensumme. Den größten Teil der neuen Rekordsumme bringen die Dax-Unternehmen mit 29,8 Milliarden Euro auf. Doch am stärksten gewachsen (33 Prozent) sind die Dividenden im MDax (siehe Grafik).

>>Vergrößern

Quelle: DSW

Ebenfalls rekordmäßig: Noch nie zahlten so viele Aktiengesellschaften – nämlich 354 von insgesamt 616 – ihren Aktionären eine Dividende. Dazu gehören unter anderem voraussichtlich alle 49 Unternehmen, die im MDax gelistet sind und 28 Dax-Unternehmen (bis auf Lufthansa und Commerzbank). Insgesamt zahlen neun von zehn Unternehmen, die in Dax, MDax, SDax, Tec-Dax gelistet sind, in diesem Jahr eine Dividende.

15 Dax-Unternehmen, die in den vergangenen Jahren am meisten Dividende ausgeschüttet haben

>>Vergrößern


Neuer Spitzenzahler ist die Allianz mit 3,1 Milliarden Euro, die Siemens (2,9) vom ersten Rang vertrieben hat. Für jede ihrer Allianz-Aktien bekommen die Anleger 6,85 Euro ausgezahlt. Die Deutsche Telekom, E.ON und RWE zahlen nicht mehr so viel wie früher. Sie verloren ihre Spitzenplätze unter den Top 5. Dabei ist E.ON der einzige Dax-Wert, der seine Dividende um 17 Prozent gekürzt hat. Wacker Chemie (200 Prozent), Celesio (177 Prozent) und Tui (120 Prozent) gehören zu den Top-Zahlern im MDax. Airbus zahlt mit 942 Millionen Euro die höchste Summe in diesem Index.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion