LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten

4,5-Milliarden-Makro-Fonds Soros-Mann gründet eines der größten Hedgefonds-Startups

Eine der größten Hedgefonds-Neugründungen aller Zeiten geht in diesem Monat an den Start.

Scott Bessent, der in den vergangenen rund vier Jahren der Investmentchef bei dem 30 Milliarden Dollar schweren Family-Office von George Soros war und sich nun selbständig machte, wird bis am Ende des ersten Quartals wohl 4,5 Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro) verwalten.

Der 53-Jährige hat mit 2 Milliarden Dollar von seinem Ex- Arbeitgeber und seiner neuen Firma Key Square Group bereits in dieser Woche den Handel aufgenommen. Das Unternehmen soll von konjunkturellen Trends profitieren - etwa mittels Wetten auf Aktien, Anleihen, Devisen und Rohstoffen.

Der Makro-Fonds, dessen Größe vorab auf 4,5 Milliarden Dollar begrenzt wurde, sammelte die meisten Investment-Zusagen von weniger als zehn Institutionen ein und musste einige Gelder sogar abweisen. Das erfuhr Bloomberg von Personen, die mit den Vorgängen vertraut sind.

Bessents Erfolg, so viel Geld einzusammeln, macht deutlich, dass Investoren weiterhin bereit sind, auf Vermögensverwalter zu setzen, die sich in der Vergangenheit bewiesen haben. Mehrere Multimilliarden-Dollar-Makro-Fonds – darunter auch welche von Fortress Investment Group und Bain Capital – hatten im vergangenen Jahr hauptsächlich wegen fehlgeschlagener Devisen-Wetten schließen müssen.

Chris Rokos, ehemaliger Star-Händler bei Brevan Howard Asset Management, war es ebenfalls gelungen, für seine neue Firma mehr als 1 Milliarden Dollar einzusammeln. Sie hatte im vergangenen Oktober ihre Türen geöffnet.

15 Stiftungsfonds im 7-Monats-Test Diese Manager schaffen Werterhalt und Rendite


Den Kreisen zufolge ist Key Square mit rund 15 Leuten gestartet, darunter neun von Soros Fund Management und drei vom Fortress-Makro-Fonds. Zu den Profis mit Verbindung zu Soros zählen Michael Germino, Francis Browne, Greg Pappajohn, Charles Galbreath, John Roque und Bill Callanan, heißt es aus den Kreisen. Bessent selbst wollte sich nicht äußern.

Bessent hatte einen Großteil seiner Karriere bei dem Hedgefonds von Soros verbracht. Nach seinem Abschluss an der Yale University im Jahr 1984 führten ihn berufliche Stationen zunächst nach Brown Brothers Harriman & Co., Olayan Group und Jim Chanos’ Kynikos Associates – bevor er Anfang der 1990er schließlich bei Soros als Analyst an Bord kam.

Rund acht Jahre lang führte Bessent später die europäischen Investments bei Soros. Im Jahr 2000 machte er sich selbstständig. Er gründete damals Bessent Capital Management. Die Firma hatte einen weltweiten und einen europäischen Aktienfonds.

Als Soros ihn im September 2011 darum bat, zurückzukommen, wurde er Investmentchef beim Family-Office des Milliardärs. Während seiner Zeit als CIO generierte die Firma einen Gewinn von rund 10 Milliarden Dollar – was einem Plus von rund 13 Prozent auf Jahressicht entspricht.

In dieser Woche machte Soros Fund Management Ted Burdick zum neuen Investmentchef. Der 45-Jährige ist seit mehr als 15 Jahren ein Wegbegleiter von Soros, wie aus einer internen Mitteilung an die Mitarbeiter des Family-Office hervorging.

Den Rekord für ein Hedgefonds-Startup hält Jack Meyer, der frühere Chef der Stiftung der Harvard University. Seine Convexity Capital Management nahm die Arbeit im Jahr 2006 mit mehr als 6 Milliarden Dollar auf. PointState Capital wurde 2011 mit 5 Milliarden Dollar gegründet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen