LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in ImmobilienfondsLesedauer: 9 Minuten

9 Fonds im Crashtest Die besten Fonds für türkische Aktien

Wer in der Türkei investiert, braucht seit jeher starke Nerven. In diesen Wochen gilt das noch ein wenig mehr als sonst: Erst erschüttert Mitte Juli ein Terroranschlag die syrisch-türkische Grenzstadt Suruc. Dann startet Ministerpräsident RecepTayyip Erdogan ohne Rücksprache mit den Nato-Verbündeten einen Feldzug gegen die als Drahtzieher vermuteten Schergen des Islamischen Staates – und bekämpft gleichzeitig deren stärkste Gegner, die Kurden. Eine fast schon absurde Situation, die exemplarisch steht für die außenpolitische Isolation und die innenpolitische Zerrissenheit, in die Erdogans autokratischer Machtanspruch das Land in den vergangenen Jahren geführt hat.

Die besten Türkei-Aktienfonds

  Fonds Punkte
Gesamt
Pkt.
Perfor-
mance
Pkt.
Stress-
test
Pkt.
Rating
Vol. in
Mio. €
1 UBAM Turkish Equity 231 87 99 45 25
2 DWS Türkei 192 75 87 30 66
3 HSBC Turkey Equity 186 75 76 35 110
4 JPM Turkey Equity 179 73 96 10 55
5 I-Shares MSCI Turkey ETF 161 62 84 15 195
4 weitere Fonds >>
Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 15. Juli 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis
Quelle: Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 15. Juli 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis


Doch auch wenn die Börse in Istanbul derzeit ein recht getreues Abbild dieser Verhältnisse gibt: Auf lange Sicht hat es sich für Anleger gelohnt, dort investiert zu sein. In den vergangenen 17 Jahren ist der marktbestimmende ISE-100-Index von 5.000 auf 80.000 Punkte gestiegen, und trotz der zwischenzeitlich immer wieder schwächelnden türkischen Lira ist auch für deutsche Anleger einiges hängen geblieben: Der älteste Türkei-Fonds mit deutscher Vertriebszulassung, der im April 1998 aufgelegte Türkisfund Equities, schaffte seither auf Euro-Basis immerhin ein Plus von 237 Prozent. Zum Vergleich: Der Dax stieg im gleichen Zeitraum lediglich um 110 Prozent.



Für ein Investment in der Türkei sprechen unter anderem die niedrigen Staatsschulden von unter 40 Prozent, allmählich wieder anziehende Wachstumsraten und die recht junge Bevölkerung des Landes mit einem Altersdurchschnitt von nur 30 Jahren. Die rund 74 Millionen Türken bieten Investoren einen großen und dynamisch wachsenden Binnenmarkt.

Neben dem Türkisfund Equities gibt es acht weitere Türkei-Fonds, die sich für den Crashtests qualifiziert haben. Den im Vergleich zum vergangenen Jahr größten Sprung nach vorne hat dabei der UBAM Turkish Equities gemacht. Dessen Manager  Koen konnte vor allem im Performance-Test Boden gutmachen und ist dadurch in der Gesamtwertung an den konkurrierenden Fonds von DWS und HSBC vorbeigezogen.

Die drei Siegerfonds im Kurz-Porträt

Platz 1: UBAM Turkish Equities

Eli Koen kann man zu Recht als alten Hasen bezeichnen: Seit 20 Jahren beschäftigt sich der gebürtige Istanbuler bereits mit türkischen Aktien. Bevor ihn 2010 die Schweizer UBAM verpflichtete, wo er von London aus den UBAM Turkish Equities leitet, managte er bereits erfolgreich mehrere Jahre einen Türkeifonds bei Fortis.

Koen verfolgt in seinem Fonds einen Bottom-up getriebenen Value-Investmentstil, in dem die Analyse der einzelnen Unternehmen im Vordergrund steht. Die Sektoren ergeben sich folglich aus der Einzelwertanalyse.

Leicht zur Benchmark übergewichtet hat er derzeit mit knapp 45 Prozent Titel aus dem Finanzsektor. Ebenfalls übergewichtet ist der Industriesektor. Hier mag Koen vor allem Enka Insaat Sanayi, ein Bauunternehmen, das unter anderem Kraftwerke, Straßen, Brücken und Gebäude in der Türkei, Russland, im Nahen Osten und in Zentralasien baut. Konsumgüter hat er dagegen untergewichtet.

Das Portfolio umfasst derzeit 41 Titel. Das ist nicht viel, allerdings mehr als beim letzten Crashtest. Da befanden sich lediglich 31 Titel im Fonds. Standard- und Nebenwerte halten sich mit jeweils 50 Prozent die Waage. Das Fondsvolumen ist mit 27 Millionen Euro das kleinste der drei Siegerfonds.

Trotz der aktuell gedämpften Aussichten bleibt Koen für seinen Markt langfristig optimistisch. „Die Türkei gehört zu den vielversprechendsten Märkten der Welt“, sagt er und begründet diese These ganz nüchtern mit Fakten: „Bis 2025 wird das Land in die Riege der zwölf größten Wirtschaftszonen der Welt aufsteigen. Mit einer Rate von 5 Prozent weist es das langfristig und nachhaltig höchste Wachstum in Europa auf. 60 Prozent der Bevölkerung sind zudem jünger als 35 Jahre.“

Tipps der Redaktion