Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

AIFM-Richtlinie endgültig verabschiedet

in FinanzberatungLesedauer: 1 Minute
Am 16. Mai verabschiedete der Bundestag den Entwurf des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB). Nun stimmte auch der Bundesrat dem Gesetz zur Regulierung Alternativer Investmentfonds Manager (AIFM-Umsetzungsgesetz) ohne Änderungen zu.

Mit dem KAGB, das am 22. Juli in Kraft tritt, setzt Deutschland die EU-Richtlinie für alternative Investments fristgerecht in nationales Gesetz um. Die Richtlinie soll europaweit einheitliche Anforderungen für die Zulassung und Kontrolle von „Managern alternativer Investmentfonds“ – also Investmentfonds, offenen Immobilienfonds, geschlossenen Fonds und Hedgefonds – gewährleisten. Darüber hinaus stimmte der Bundesrat dem "Gesetz zur Förderung und Regulierung einer Honorarberatung über Finanzinstrumente“ zu.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden