LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 5 Minuten

„Aktien mit hohem Beta kaufen“ 5 Fondsmanager kommentieren Wahlsieg von Emmanuel Macron

Axel Angermann, Chef-Volkswirt der Feri Gruppe: „Gemeinsame Eurobonds oder ein europäischer Wirtschaftsminister“

Der Präsident Macron verspricht eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, die auf Offenheit, den Abbau von Regulierungen und eine Verkleinerung des öffentlichen Sektors setzt und auch der europäischen Integration neue Impulse verleihen will.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Aus deutscher Sicht säße dann im Elysee-Palast ein Politiker, mit dem der deutsch-französische Motor, der die europäische Integration oft befeuert hatte, wiederbelebt werden könnte, der allerdings der deutschen Politik auch einiges abverlangen würde. Gemeinsame Eurobonds oder ein europäischer Wirtschaftsminister sind Themen, über die in Berlin noch einmal neu nachgedacht werden müsste.

Der Präsident Macron kann für Reformen zwar konjunkturellen Rückenwind nutzen, muss sich allerdings zunächst einmal eine parlamentarische Mehrheit organisieren, die derzeit noch nicht in Sicht ist. Nun sind also alle Augen schon wieder auf die entscheidenden Wahlen gerichtet: die zur französischen Nationalversammlung am 11. und 18. Juni.