LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in ZielgruppenLesedauer: 1 Minute

Alexander Mertz Blackrock-Manager wird Chef der Bayerninvest

Alexander Mertz: Der Diplom-Kaufmann ist seit 2017 als Chief Operating Officer (COO) für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei Blackrock tätig. Gemeinsam mit Michael Braun und Marjan Galun bildet er künftig das Führungsteam der Bayerninvest.
Alexander Mertz: Der Diplom-Kaufmann ist seit 2017 als Chief Operating Officer (COO) für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei Blackrock tätig. Gemeinsam mit Michael Braun und Marjan Galun bildet er künftig das Führungsteam der Bayerninvest. | Foto: BayernLB

Alexander Mertz wird zum 1. August 2019 Sprecher der Geschäftsführung der Bayerninvest. Den Chefposten beim Asset Manager der Bayern LB übernimmt er von Volker van Rüth, der das Unternehmen „auf eigenen Wunsch und im allerbesten Einvernehmen im Laufe des Sommers“ verlasse. Mertz soll unter anderem „die Kompetenz der Bayerninvest im Master-KVG-Geschäft ausbauen“, erklärt Ralf Woitschig. Er ist Kapitalmarktvorstand der Münchner Landesbank und Aufsichtsratsvorsitzender deren Tochtergesellschaft für Asset Management.

In das Führungsteam der Bayerninvest wechselt der Kapitalmarktexperte Mertz von Blackrock. Bei dem US-Vermögensverwalter war er seit 2008 als Leiter Portfolio Management und als Chief Investment Officer ETF & Index Investments für Anlagen in Aktien, Renten und Rohstoffe zuständig. Vor zwei Jahren wurde er dann zum operativen Leiter und stellvertretenden Chef der Blackrock Asset Management Deutschland ernannt.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Seine Karriere startete der 45-Jährige Mertz in der Produktentwicklung der genossenschaftlichen Union-Investment-Gruppe. Dort übernahm er anschließend Fonds- und Führungsverantwortung im Rentenportfoliomanagement. Danach verantwortete Mertz bei der Deka Investment, dem Wertpapierhaus der Sparkassen, das Portfoliomanagement und die Investmentstrategie von Corporate Bond-Fonds für private und institutionelle Anleger.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion