Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Allfinanzvertrieb MLP steigert Zahl seiner Finanzberater

Von Lesedauer: 4 Minuten
MLP-Berater: Zum Jahreswechsel registrierte der Allfinanzvertrieb bundesweit insgesamt 1.981 Kundenberater.
MLP-Berater: Zum Jahreswechsel registrierte der Allfinanzvertrieb bundesweit insgesamt 1.981 Kundenberater. | Foto: MLP SE
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Externe Inhalte anpassen

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der unseren Artikel ergänzt. Sie können sich die externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen. Die eingebundene externe Seite setzt, wenn Sie den Inhalt einblenden, selbstständig Cookies, worauf wir keinen Einfluss haben.

Externen Inhalt einmal anzeigen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt und Cookies von diesen Drittplattformen gesetzt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Eine Größenordnung wie zuletzt vor 13 Jahren“, erreicht das aktuelle Wachstum der Beraterzahl bei MLP, dem nach Provisionserlösen zweitgrößten Allfinanzvertrieb in Deutschland. Das hat das Unternehmen aus Wiesloch jetzt bei seiner jüngsten Jahrespresse- beziehungsweise Analystenkonferenz bekanntgegeben.

Gegen den allgemeinen Trend 

Demnach war die Beraterzahl im Geschäftsjahr 2018 mit einem Plus um 19 erstmals seit dem Finanzkrisenjahr 2007 wieder gewachsen. Jetzt ging es auf Jahressicht noch einmal um weitere 53 nach oben: Insgesamt 1.981 Kundenberater verzeichnete der 1971 gegründete Vermittler zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres 2019. 

Damit wuchs man gegen den allgemeinen Markttrend: Die Zahl aller Versicherungsvermittler ist seit dem Jahr 2011 um 65.000 zurückgegangen. MLP profitiere von „umfangreichen Investitionen in das Hochschulgeschäft in den vergangenen Jahren und davon, dass zunehmend mehr qualifizierte Berater aus der Branche zu MLP wechseln“.

Wichtige Kennzahlen Q4/2019:

Umsatzerlöse

689,6 Mio. Euro

Provisionserlöse

672,9 Mio. Euro

Erlöse aus dem Zinsgeschäft

16,6 Mio. Euro

Sonstige Erlöse

19,2 Mio. Euro

Gesamterlöse

708,8 Mio. Euro

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)

47,1 Mio. Euro

Ergebnis vor Steuern (EBT)

44,8 Mio. Euro

Konzernüberschuss

36,9 Mio. Euro

Ergebnis je Aktie (verwässert/unverwässert)

0,34 Euro

Familienkunden

549.600

Firmen-, institutionelle Kunden

21.800

Kundenberater

1.981

Angaben konzernweit in Mio. Euro  Quelle: MLP SE

Die MLP-Berater betreuten zum Stichtag 31. Dezember 21.800 Firmenkunden und institutionelle Investoren sowie 549.600 Familien. Allein die Zahl der neu gewonnen Familienkunden legte 2019 mit 19.300 um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. 2018 betrug das Plus noch bei 18.300 neuen Familienkunden. 

Die Gesamterlöse der Vermittler stiegen 2019 um 6,4 Prozent auf den neuen Höchstwert von 708,8 Millionen Euro. Dabei erzielte MLP Wachstum in allen Beratungsfeldern. Besonders stark waren die Zuwächse auf Jahressicht in der Immobilienvermittlung (plus 17,9 Prozent) und im Vermögensmanagement (plus 10,6 Prozent). 

„Weichen für die Zukunft gestellt“ 

Uwe Schroeder-Wildberg, MLP

<„Wir sind bei den Gesamterlösen das sechste Mal in Folge gewachsen und haben unsere Finanzziele im vierten Jahr hintereinander voll erreicht“, kommentiert MLP-Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg. „Dabei zahlt sich so stark wie nie zuvor die strategische Verbreiterung unserer Geschäftsfelder in den vergangenen Jahren aus.“ 

„Gleichzeitig haben wir die Basis für starkes künftiges Wachstum gelegt“ ,so der Vorstandsvorsitzende weiter. „Wir haben insbesondere durch die Stärkung des Hochschul- und den Ausbau des Immobiliengeschäfts dynamische Wachstumstreiber etabliert. Damit bringen wir MLP in den kommenden Jahren auch auf das nächste Gewinnlevel.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion