LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 18.10.2023 - 16:51 Uhrin AnalysenLesedauer: 10 Minuten

Anlagen- und Steuer-Kolumnist Andreas Beys Fondssteuern gut erklärt

Tritt den Beweis an, dass Steuerthemen bei Investmentfonds gut verständlich und praxisnah für Finanzberater und Anleger erklärt werden können.
Tritt den Beweis an, dass Steuerthemen bei Investmentfonds gut verständlich und praxisnah für Finanzberater und Anleger erklärt werden können.

Für Fragen zu den Themen ist er über die Email-Adresse [email protected] zu erreichen.

21. September 2023
Investmentbesteuerung: Vorabpauschale wird wieder wichtig
Anfang 2024 ermitteln die Depotbanken erneut die Vorabpauschalen. Dabei könnten Anleger erstmals seit Langem wieder Steuern abführen müssen. Steuerhöhe, Verrechnungskonten, Teilfreistellungen: Was Anleger und Berater bei Fonds-Investments beachten sollten, erklärt Steuer-Experte Andreas Beys vom Fondshaus Sauren.
[Artikel lesen]
06. Dezember 2022
Zeitwertkonten – worauf bei der Beratung zu achten ist
Die Anlageberatung von Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zeitwertkontenmodelle anbieten, kann für Finanzdienstleister sehr lukrativ sein. Steuer- und Anlageexperte Andreas Beys erläutert, auf welche Faktoren dabei zu achten ist.
[Artikel lesen]
02. Februar 2022
Nachsteuerrendite – wie sich das Optimum aus der Fonds-Anlage herauskitzeln lässt
Die Ampel-Koalition plant, den Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro auf 1.000 Euro pro Jahr anzuheben. Die meisten Kleinanleger dürften in Zeiten negativer Zinsen davon aber kaum etwas haben, meint Steuerexperte Andreas Beys. Hier erläutert der Vorstand der Fondsgesellschaft Sauren, wie sich mit fix ausschüttenden Fonds-Anteilklassen der Nachteil gegenüber finanzkräftigeren Anlegern ausgleichen lässt.
[Artikel lesen]
15. Juni 2021
„Robo-Studie wirft neues Licht auf Aktiv-passiv-Debatte“
Robo-Advisor, die vor allem mit Indexfonds anlegen, erwirtschaften sehr unterschiedliche Renditen, deckte eine Studie von Fondsconsult jüngst auf. Die Studienergebnisse werfen ein neues Licht auf die Diskussion aktives versus passives Investieren, meint Andreas Beys. Oft werde hier zu pauschal argumentiert, kritisiert der Anlageexperte von Sauren Fonds-Service.
[Artikel lesen]
08. April 2021
ETFs in den USA profitieren vor allem von diesem Steuervorteil
Eine Studie hat den Verkaufserfolg von ETFs in den USA unter die Lupe genommen. Die Autoren meinen: Die starken ETF-Zuflüsse am US-Markt sind vor allem Resultat einer Steuerbegünstigung. Andreas Beys vom Fondsanbieter Sauren hat sich die Studie angesehen.
[Artikel lesen]
07. Januar 2020
Vorabpauschale - 2021 kaum und 2022 gar kein Thema mehr
Steuer-Experte Andreas Beys von der Fondsgesellschaft Sauren erläutert, wie sich die Vorabpauschale ermittelt - und warum sie für Fondsanleger aktuell kaum und 2022 gar keine Rolle spielt.
[Artikel lesen]
30. November 2020
Wie Stiftungen trotz niedrigster Zinsen erfolgreich Geld verwalten können
Stiftungen leiden besonders unter Niedrigzinsen, denn sie legen oft konservativ an. Wie eine höhere Rendite zu erzielen wäre, weiß Andreas Beys von der Fondsgesellschaft Sauren.
[Artikel lesen]
09. September 2020
Gewinne mit Xetra-Gold und Co. bleiben steuerfrei
Laut einem jetzt veröffentlichten Regierungsentwurf zur Änderung des Einkommensteuergesetzes soll ein Investment in Xetra Gold nach einer Haltefrist weiterhin steuerfrei bleiben. Andreas Beys von der Fondsgesellschaft Sauren hat ihn sich angesehen.
[Artikel lesen]
02. Juni 2020
Wie sich Corona auf Fonds-Altbestände auswirkt
Die Corona-bedingte Staatsverschuldung Deutschlands und Europas dürften auf viele Jahre hinaus insbesondere Anleger begünstigen, die Fondsanteile vor 2009 erworben haben. Anlage- und Steuerexperte Andreas Beys von der Fondsgesellschaft Sauren erklärt, warum Fonds-Altbestände nun steuerlich noch attraktiver für Anleger werden.
[Artikel lesen]

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

14. April 2020
Worauf Fondsanleger und Fondsberater achten sollten
Aktuell erhalten Fondsanleger von ihren Depotbanken die Steuerbescheinigungen beziehungsweise Erträgnisaufstellungen für das Jahr 2019. Anlage- und Steuerexperte Andreas Beys vom Investmenthaus Sauren erläutert, was Fondsanleger bei ihrer Steuererklärung beachten sollten.
[Artikel lesen]
26. September 2019
Alt-Anteile von Fonds sind vererbbar
Seit 2018 müssen Anleger auf Fondsanteile, die sie vor 2009 erworben haben und die damit steuerprivilegiert waren, jenseits eines Freibetrags von 100.000 Euro Steuern zahlen. Aber was ist mit den Erben, denen solch ein Investment zufällt? Steuer-Experte Andreas Beys hat sich den Fall angesehen.
[Artikel lesen]
4. Juli 2019
Betriebliche Altersvorsorge zu komplex – besser neu denken?
Die betriebliche Altersvorsorge ist in Deutschland weiterhin nur lückenhaft verbreitet, vor allem in kleineren Unternehmen fasst sie nicht so recht Fuß. Das System sei zu komplex, nennt Steuerexperte Andreas Beys als Grund dafür. Der Vorstand des Fondshauses Sauren hat einen Alternativvorschlag.
[Artikel lesen]
28. Mai 2019
Welche Fondskosten sich steuerlich absetzen lassen
Steuerlich betrachtet macht es einen Unterschied, ob ein Anleger ein eigenes Fondsdepot führt, in eine Fondsvermögensverwaltung investiert oder etwa einen Dachfonds kauft. Die Unterschiede erläutert hier Sauren-Vorstand und BVI-Steuerexperte Andreas Beys.
[Artikel lesen]
25. April 2019
Fonds in Betriebsvermögen – und der Fiskus
Es gewährt steuerliche Teilfreistellungen bei Anlagen in Fonds, die zu einem verbindlichen Mindestprozentsatz brutto in Aktien investieren. Noch mehr als Privatanleger können davon betriebliche Anleger profitieren, erläutert Sauren-Vorstand und BVI-Steuerexperte Andreas Beys.
[Artikel lesen]
28. Februar 2019
Vorsicht beim Verkauf von Alt-Anteilen an ausländischen thesaurierenden Fonds
Mit dem neuen Investmentsteuergesetzes 2018 wurden die nachteiligen Regelungen ausländischer thesaurierender Fonds in deutschen Depots beseitigt. Worauf Anleger von Alt-Anteilen an solchen Fonds beim Verkauf dennoch achten sollten, erläutert Andreas Beys, Finanzvorstand bei der Kölner Fondsgesellschaft Sauren.
[Artikel lesen]
7. Februar 2019
Steuerbescheinigung 2018 — Worauf Fondsanleger und Fondsberater achten sollten
In den nächsten Wochen und Monaten bekommen Fondsanleger von ihren Depotstellen Steuerunterlagen zugeschickt. Viele Privatanleger und Fondsberater dürften sich fragen, ob es nach der Einführung des neuen Investmentsteuergesetzes zu größeren Veränderungen kommen wird.
[Artikel lesen]
13. Dezember 2018
So funktioniert die neue Steuer-Teilfreistellung bei Mischfonds
Wichtige Änderungen bringt die neue Investmentsteuer insbesondere für Mischfonds. Unter anderem für sie gilt nun eine Teilfreistellung von der Steuer, sofern bestimmte Kapitalbeteiligungsquoten festgesetzt und nicht unterschritten werden. Was Anleger und Berater hierzu wissen müssen, erklärt Sauren-Steuerexperte Andreas Beys im zweiten Teil seiner Analyse.
[Artikel lesen]
12. Dezember 2018
Was Finanzberater zur neuen Vorabpauschale wissen müssen

Seit Januar sind die neuen Regeln zur Besteuerung von offenen Investmentfonds und deren Anlegern in Kraft. Anfang 2019 gilt zum ersten Mal die neue Vorabpauschalen-Regelung. Was Anleger und Berater im laufenden Jahr noch beachten sollten, erklärt Sauren-Steuerexperte Andreas Beys.
[Artikel lesen]

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen