LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche

Anlagestrategie Privatanleger setzen stärker auf Aktien

Kurs-Chart: Im Juni griffen Comdirect zufolge wieder mehr Anleger zu Aktien
Kurs-Chart: Im Juni griffen Comdirect zufolge wieder mehr Anleger zu Aktien | Foto: Pexels

Privatanleger investieren wieder verstärkt in Aktien und konzentrieren sich dabei auf Einzeltitel wie Bayer, Wirecard und Deutsche Bank, die unter den Top-Käufen sind.

In der Sommerpause zählen Stories

„Gerade in der Sommerpause reagieren viele Anleger stark auf die wenigen Top-Stories und nutzen sie für günstige Einstiegsmöglichkeiten oder Gewinnmitnahmen“, sagt Andreas Lipkow, Finanzexperte der Comdirect.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Und weiter: „Das zeigte sich insbesondere im vergangenen Monat, in dem wieder verstärkt Aktien gekauft wurden.“ Aber auch insgesamt sei der Comdirect Brokerage Index im Juni leicht um 1,5 Punkte gestiegen. Aktueller Stand:  97,9 Punkten.

Während Aktien und Zertifikate mehr ge- als verkauft wurden, standen Fonds und Optionsscheine Comdirect zufolge eher auf der Verkaufsliste. Zu den einzelnen Titeln berichtet Lipkow:„Die Aktie von Wirecard war Mitte des Monats auf einem Allzeithoch, sodass viele Anleger stark investierten. Nach der Kurskorrektur stießen einige Anleger die Titel wieder ab – ein Ausverkauf fand jedoch nicht statt, viele kauften im Kursrutsch auch zu.“ Spekulative Anleger nutzten darüber hinaus die Kursschwäche bei Daimler durch die anhaltende Nachrichtenlage zur Abgassaffäre und stiegen ein, so der Experte. Ähnlich sei es bei der Deutschen Post: Die Gewinnwarnung habe viele Anleger dazu verleitet, ihre Bestände günstig auszubauen.

Die Aktien von Wirecard, Daimler und der Deutschen Bank waren zugleich auch unter den Top-Verkäufen im Juni, jedoch haben die Anleger diese Titel deutlich öfter gekauft als abgestoßen. Weitere Werte unter den meistverkauften Aktien seien SAP und Siemens Healthineers, so Lipkow: „Die schwachen Quartalszahlen von SAP-Konkurrent Oracle dämpften die Erwartungen vieler Anleger an das Cloud-Geschäft.“ Bei Siemens Healtineers hätten die Privatanleger hingegen nach weiteren Kursanstiegen – befeuert durch den erfolgreichen IPO – kräftig Gewinne mitgenommen.  
 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion