LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Studien & UmfragenLesedauer: 6 Minuten

Anlegerverhalten Das sind die Fonds-Favoriten der Ebase-Kunden im Juni

Kai Friedrich
Foto: Ebase

DAS INVESTMENT: Herr Friedrich, welche Trends zeichnen sich in der Depot-Analyse für Juni 2020 ab?

Kai Friedrich: Seit etwa Ende März nach den Corona-bedingten Kurseinbrüchen die Erholung an den Märkten eingesetzt hat, hat auch die Fondsnachfrage der Ebase-Kunden wieder deutlich zugenommen. Diese Tendenz hat sich bereits im April klar abgezeichnet und hat auch bis Juni angehalten. So haben Ebase-Kunden auch im Juni wieder deutlich mehr Fondsanteile gekauft als verkauft. Der Fundflow-Faktor, der das Verhältnis zwischen Nettomittelzuflüssen und -abflüssen zeigt, weist mit 1,31 einen klar positiven Wert auf. Es wurden also über 30 Prozent mehr Fondsanteile gekauft als verkauft. Auch das Handelsvolumen lag weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Ebase-Kunden haben 29 Prozent mehr gehandelt als im Monatsdurchschnitt des vergangenen Jahres.

Die B2B-Direktbank European Bank for Financial Services (Ebase) führt mehr als eine Million Kundendepots mit einem Volumen von insgesamt rund 34 Milliarden Euro. In einer exklusiven Kooperation liefert Ebase DAS INVESTMENT Daten zu Handelsaktivitäten und Mittelzuflüssen – sowohl zu Fondskategorien als auch auf Einzelfondsebene.

Handelsaktivität steigt wieder an

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Die von den angeschlossenen Fondsberatern getätigten Umsätze mit aktiv gemanagten Fonds sind im Juni im Vergleich zum Vormonat leicht angestiegen. Das Handelsvolumen lag 29 Prozent über dem mittleren monatlichen Handelsvolumen des Vorjahres und ist damit auch gegenüber dem Vormonat noch einmal leicht angestiegen (100 Prozentpunkte zeigen eine durchschnittliche Handelsaktivität an).

Wie haben sich die Anleger im Juni positioniert?

Friedrich: Auch im Juni waren bei unseren Kunden erneut vor allem Aktien- und Mischfonds gefragt. So haben sowohl bei Aktienfonds (Fundflow-Faktor 1,21) als auch bei Mischfonds (Fundflow-Faktor 1,33) die Käufe die Verkäufe klar überstiegen. Regional gab es hierbei jedoch deutliche Unterschiede. Während die Ebase-Kunden großes Interesse an weltweit investierenden Aktienfonds sowie solchen, die in den USA anlegen, hatten, wurden Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland überwiegend verkauft. Bei Mischfonds zeigt sich ein anderes Bild. Hier waren Fonds mit einem Fokus auf Deutschland sehr gefragt.