LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in VersicherungenLesedauer: 1 Minute

Anreize für die Altersvorsorge Rentenpräsident will Selbständige pflichtversichern

Axel Reimann, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund
Axel Reimann, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund

"Viele Selbstständige sorgen nicht genug fürs Alter vor", beschwert sich Axel Reimann, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, im Gespräch mit dem Tagesspiegel. Um diese Menschen vor Altersarmut zu bewahren schlägt der Rentenpräsident deshalb eine Aufnahme von Freiberuflern in die gesetzliche Rentenversicherung vor. „Zumindest Selbstständige ohne Altersvorsorge sollten obligatorisch in der Rentenversicherung abgesichert werden“, sagt er.

Für Geringverdiener unter den Freiberuflern und Arbeitnehmern will Reimann indes Anreize für die Altersvorsorge schaffen. Er schlägt Freibeträge in der Grundsicherung vor. „Die Menschen wüssten dann, dass sie einen Teil ihrer Ersparnisse im Alter behalten können. Das würde auch Geringverdiener motivieren, mehr Vorsorge zu betreiben.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen