LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in NewsLesedauer: 1 Minute

Apus Capital Marathon Fonds Portfoliomanager sucht Langstreckenläufer der Börse

Sportler beim Marathon: Auch an der Börse sind die Qualitäten eines Langstreckenläufers gefragt.
Sportler beim Marathon: Auch an der Börse sind die Qualitäten eines Langstreckenläufers gefragt. | Foto: Pixabay
Heinz-Gerd Vinken, Geschäftsführer bei Apus Capital

Hansainvest hat den neuen Apus Capital Marathon Fonds (ISIN: DE000A2DR1W1) für Privatanleger und institutionelle Investoren aufgelegt. Die für das Portfoliomanagement verantwortliche Vermögensverwaltung Apus Capital aus Eltville am Rhein setzt vor allem auf europäische Aktien mit dem Schwerpunkt Deutschland.

„Wir legen unseren Fokus auf Unternehmen, die ein sehr stabiles Umsatz- und Ertragswachstum erzielen sowie einen guten Cashflow generieren“, erklärt Heinz-Gerd Vinken, Geschäftsführer bei Apus Capital. Er und seine Kollegen führten hierzu nach eigenen Angaben rund 500 Unternehmensgespräche pro Jahr durch.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Kriterien eines Langstreckenläufers

„Der Begriff Marathon beschreibt wie kaum ein anderer die Kriterien eines Langstreckenläufers und damit die Kerneigenschaften unseres Investitionsansatzes für dieses Produkt“, so Vinken weiter. Bei der Suche nach Firmen, die Kriterien eines Langstreckenläufers erfüllen, achte er auch „auf Werte aus der zweiten und dritten Reihe“.

„Wir verfolgen einen langfristigen Ansatz ohne die Bindung an eine Benchmark und haben die Freiheit, den Investitionsgrad bei steigendem Risiko zeitweise spürbar zu reduzieren“, so Vinken. Er setze zwar auf Investments in Werte mit hohen Schwankungen. Doch: „Auch Absicherungen und der Erwerb von Anleihen sind möglich.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion