LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 1 Minute

Ariel Bezalel Fondsmanager erwartet Revision der US-Zinswende

Ariel Bezalel ist Fondsmanager des Jupiter Dynamic Bond.
Ariel Bezalel ist Fondsmanager des Jupiter Dynamic Bond.
„Wir halten es für wahrscheinlich, dass die US-Zinsen irgendwann in den nächsten Jahren auf ihre bisherigen Tiefstände zurückkehren werden“, zitiert Citywire den Fondsmanager des Jupiter Dynamic Bond. Demnach sei die jüngste Erhöhung der Zielspanne der so genannten Fed Funds Rate auf 0,25 bis 0,50 Prozent voraussichtlich der erste und letzte Zinsschritt.

„Eine Reihe von Frühindikatoren signalisiert uns, dass die Erholung der US-Wirtschaft nicht so stabil ist, wie allgemein angenommen wird“, begründet Ariel Bezalel seine Prognose. Neben dem nachlassenden Wachstum der Wirtschaft weltweit sorgten „starke Deflationskräfte“ dafür, dass die Notenbanker ihre Krisenpolitik fortsetzen müssten.

Australien und Amerika bevorzugt

In dem von ihm verwalteten Jupiter Dynamic Bond reagiert der Fondsmanager mit einer relativ hohen Duration von mehr als fünf Jahren. Weniger als 30 Prozent des Fondsvolumens von rund 5 Milliarden Euro sind in Zinstitel mit einer Laufzeit unter fünf Jahren investiert. Die durchschnittliche Duration liegt bei knapp 5,1.

Knapp ein Drittel des Portfolios machen Renten mit der höchsten Bonitätsnote AAA aus. Die wichtigsten Einzeltitel sind Staatsanleihen aus Australien und den USA. Seinen Anteil an europäischen Hochzinsanleihen hat Bezalel dagegen reduziert. Denn er erwartet, dass auch der europäische Rentenmarkt zunehmend unter Druck geraten dürfte.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion