Was hat in den vergangenen zehn Jahren den Ölpreis angetrieben?

Was hat in den vergangenen zehn Jahren den Ölpreis angetrieben?

Auf und ab am Ölmarkt

Diese Ereignisse befeuerten den Ölpreis

//
Prognosen gibt es viele, auch für den Ölpreis. Am Ende stellt sich meist eine als die richtige heraus. Um Informationen über die Zukunft zu erhalten, ist es möglicherweise besser, in den Rückspiegel zu schauen und langfristige Zusammenhänge zu erkennen. Das gilt nicht nur für den Ölmarkt.

>>Vergrößern


Seine Besonderheit indes ist das Zusammenspiel zahlreicher Faktoren, sowohl auf der Angebots- als auch Nachfrageseite. Wächst die globale Wirtschaft, wird der Durst nach Öl größer und somit das Gerangel an der Verkaufstheke größer. Der Ölpreis steigt. Gleiches gilt, wenn mal wieder eine Krise oder gar ein Krieg in einer Region ausbricht, in der wichtige Förderquellen liegen.

>>Vergrößern


Mehr zum Thema
Chancen am ÖlmarktRaffinerien profitieren massiv vom Überangebot von Rohöl PreisverfallWelche Ölaktien lohnen sich jetzt für den Einstieg?