LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 2 Minuten

Außergewöhnliche Fondsmanager Und der Sauren Golden Award 2014 geht an …

Die Gewinner der Sauren Golden Awards 2014. (Foto: Sauren Fonds-Research)
Die Gewinner der Sauren Golden Awards 2014. (Foto: Sauren Fonds-Research)
Zum elften Mal rief Sauren Fonds-Research für die Verleihung der Sauren Golden Awards nach Frankfurt, und die internationale Fondsmanager-Elite kam. Bis zu drei Goldmedaillen konnten dabei herausragende Manager-Persönlichkeiten ergattern.

Der Hintergrund: Für seine Dachfonds sucht Firmengründer Eckhard Sauren von jeher nach besonders guten Fondsmanagern. Für welches Unternehmen die gerade arbeiten, interessiert ihn dabei nicht. Wichter sind Persönlichkeit und Managementansatz.

>> Die besten Fondsmanager des Jahres in unserer Bilderstrecke

Dieses Jahr gab es insgesamt 216 Auszeichnungen bei der festlichen Abendveranstaltung:

-    28 mal drei Goldmedaillen für herausragendes Fondsmanagement
-    120 mal zwei Goldmedaillen für ausgezeichnetes Fondsmanagement
-    68 mal eine Goldmedaille für sehr gutes Fondsmanagement

Dabei verteilen sich die Preisträger folgendermaßen auf die verschiedenen Fondskategorien:

-    34 Absolute-Return-Fonds
-    118 Aktienfonds
-    8 Mischfonds-/Multi-Asset-Fonds
-    29 Anleihenfonds
-    5 Wandelanleihenfonds
-    22 Hedgefonds

Für über die Goldmedaillen hinausgehende, besondere Managementleistungen, gibt es zusätzlich den Sauren Golden Award in verschiedenen Kategorien.

Die Preisrichter um Eckhard Sauren entschieden sich für Till Reuter, Vorstandsvorsitzender von KUKA, als „Unternehmer des Jahres“. Laut Jury habe er den traditionsreichen Roboterhersteller auf eine gesunde finanzielle Basis gestellt und erfolgreich zu einem globalen Unternehmen ausgerichtet.

„Fondspersönlichkeit 2014“ ist Peter Schwicht, langjähriger Chef von J.P. Morgan Asset Management. Die Preisrichter überzeugten sein Pflichtbewusstsein und seine Disziplin sowie sein großes Verständnis für das Geschehen an den Kapitalmärkten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion