Themen
TopThemen
Fonds
Fondsanalyse
Mediathek
Märkte
Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter Veranstaltungskalender Finanz-Charts Globale Märkte Krypto-Kurse (in Echtzeit) Währungen (in Echtzeit)

Ben Bernanke

Ex-Fed-Chef geht zu Pimco

//

Die Seiten hatte er schon gewechselt: Mitte April fing Ex-Fed-Chef Ben Bernanke als Berater beim Hedgefonds Citadel an. Nun legt der unter dem Spitznamen „Helikopter Ben“ bekannte frühere Notenbanker nach. Er fängt als Senior Berater bei der Allianz-Tochter Pimco an. 

Bernanke werde mit seiner ökonomischen Expertise zu Pimcos Investmentprozess beitragen und in seiner Funktion teils auch Kontakt mit Kunden haben, erklärt die auf Anleihen spezialisierte Fondsgesellschaft. 

Der Ex-Fed-Chef hatte schon früher Kontakte zum Anleihespezialisten Pimco gepflegt. „Bernanke hat bereits früher als Gastredner an zwei unserer Investmentforen teilgenommen und dabei wesentliche Diskussionsbeiträge zu makroökonomischen und geldpolitischen Themen eingebracht“, sagt Daniel Ivascyn, Investmentchef bei Pimco.

Mehr zum Thema
nach oben