Beratungsgespräche in insgesamt acht Banken wurden für das aktuelle Ranking analysiert. Foto: Targobank

Beratungsgespräche in insgesamt acht Banken wurden für das aktuelle Ranking analysiert. Foto: Targobank

Berater-Test

Diese Banken bieten die beste Anlageberatung

//
Im Auftrag des Handelsblatts testete der Unternehmensbereich Finance des Sozialwissenschaftlichen Instituts Schad (S.W.I. Finance) in den vergangenen Monaten die Anlageberatung in Deutschlands Kreditinstituten. Berücksichtigt wurden die größten sechs bundesweit aktiven Filialbanken sowie die größte Volks- und Raiffeisenbank und die größte Sparkasse.

Die Erhebung der Beratungsqualität erfolgte nach Angaben von S.W.I. Finance anhand von je fünf verdeckten Testbesuchen. Bei jeweils drei Beratungen standen Wertpapiere im Vordergrund, bei den zwei weiteren Besuchen waren die Kunden an Sparanlage-Produkten interessiert.

Rangliste der besten Anlageberater

Platz 8: Targobank (56,8 Prozent)


Kundengespräch am Schalter der Targobank

Die Berater der Targobank fielen durch eine schlechte Bedarfsanalyse auf. Daher belegen sie den letzten Platz.


Mehr zum Thema
Honorarfinanz
Erster Honorar-Anlageberater neuen Typs zugelassen
Finanzberatung
Mifid II als Hoffnungsschimmer für die Honorarberatung
Provisionen, Transparenz, Dokumentation
So verändert Mifid II die Anlageberatung in Deutschland
nach oben