LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Tipps & RatgeberLesedauer: 5 Minuten

Bessere Zielgruppenausrichtung So erhöhen Berater die Effizienz in ihrem Maklerbüro

Besonders in den vergangenen drei Monaten des Jahres leiden Versicherungsmakler unter dem Zuviel des Guten. Zu viele Vergleiche für Kunden, zu viele Angebote, zu viele Risikoprüfungen ... einfach „Zuviel“. Aber wenn das Geschäft gut läuft, dann muss man da durch. So oder so ähnlich gehen Vermittler von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen mit dem hausgemachten Stress um. Aber das muss nicht so sein.

Das „Zuviel“ in bestimmten Zeiten hat seine Ursachen in der Komplexität der Aufgaben und Tätigkeitsfelder eines Unternehmers ganz allgemein. Je kleiner das Unternehmen, umso stärker ist diese Komplexität ausgeprägt. Besonders Einzelunternehmer sind oft Berater, Manager und auch Hausmeister in einer Person. Dementsprechend sind die Arbeitsprozesse, der Workflow, auch wenig standardisiert.

Auf Prozesse und Arbeitsteilung kommt es an

Besonders in Situationen, in denen größere Auftragsmengen verarbeitet werden müssen, ist eine Steigerung der Leistungen nur durch höhere Produktivität möglich. Dafür ist aber eine optimale Prozessgestaltung und Arbeitsteilung möglich. Diese kann dann auch vor Überlastungen schützen. Machen wir es konkret.

Wird der Inhaber eines Maklerunternehmens im Kfz-Monat November zu stark von seiner eigentlichen Kompetenz beispielsweise als Gewerbespezialist durch Kundenanfragen zur Optimierung von Kfz-Tarifen abgehalten, dann stimmt etwas in der Arbeitsorganisation nicht. Eine klare Arbeitsteilung im Büro oder eine klare Kundenorientierung auf einen Online-Vergleichsrechner könnten Abhilfe schaffen.

In diesem Fragen ist der Versicherungsmakler als Unternehmer gefordert. Aber genau dies ist das Problem bei nicht wenigen Einzelunternehmern oder Inhabern von kleineren Firmen. Den immer größer werdenden Arbeitsaufwand versuchen Makler mit mehr Arbeit, weniger Zeit für Privates oder auch Verdrängung der Probleme zu bewältigen.
Tipps der Redaktion