Um möglichst pfiffige und leistungsstarke Mitarbeiter ins Unternehmen zu holen, lassen sich Arbeitgeber einiges einfallen. Angenehme Arbeitsbedingungen mit Weiterbildung, Zusatzleistungen, ein attraktives Gehalt nebst Bonuszahlungen, möglicherweise Firmenwagen, unternehmenseigene Kita und einigen Goodies mehr sollen fähige Kräfte anlocken und sie ans Unternehmen binden. Die Akquisition der „richtigen“ Mitarbeiter wird sehr ernst genommen: Nicht umsonst wird die Konkurrenz von Arbeitgebern um die hellsten Köpfe auch als Krieg, als „War for Talents“, bezeichnet. 

Damit Leistungsträger nicht zur Konkurrenz wandern, betreiben viele Unternehmen ganz bewusst Imagepflege. Sie hat sogar einen Namen: Employer Branding zielt darauf ab, das eigene Unternehmen als Marke zu etablieren, es attraktiv darzustellen und von Wettbewerbern positiv abzuheben.

Im Auftrag von DAS INVESTMENT.com hat das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu jetzt die deutschen Arbeitgeber der Finanzbranche ermittelt, die aus Sicht ihrer Mitarbeiter einen besonders guten Ruf genießen, sich als Marke also erfolgreich etablieren konnten. Dazu hat Kununu eine Auswertung der auf dem Portal registrierten Finanzunternehmen vorgenommen.

Auf Kununu können Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber nach insgesamt 13 Kriterien wie Weiterbildung, Vorgesetztenverhalten und eben auch dem Image des Unternehmens beurteilen. Für jedes Kriterium können sie maximal fünf Punkte vergeben. Kununu hat für unser Portal ermittelt, welche Finanzarbeitgeber im Punkt „Arbeitgeberimage“ am besten abschneiden.

Um sicherzustellen, dass ein aussagekräftiger Gesamteindruck entsteht, berücksichtigt Kununu nur Unternehmen, die eine ausreichend hohe Anzahl an Bewertungen vorweisen können: Mindestens 43 Beurteilungen, davon mindestens eine aus dem laufenden Jahr, sollten es für die aktuelle Auswertung sein. Insgesamt flossen in unsere Auswertung 33 Unternehmen ein, die 1.435 Mal von Mitarbeitern bewertet wurden.