Arbeitgeber, die Weiterbildung anbieten, wollen ihre Mitarbeiter optimal auf neue, anspruchsvollere Aufgaben vorbereiten. Den Mitarbeitern kommt das zugute: Es fördert ihre Kompetenzen und bringt sie auf der Karriereleiter nach oben. Ein Arbeitgeber, der großen Wert auf Weiterqualifizierung legt, fördert aktiv die Karrieren seiner Mitarbeiter.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu stellt unser Portal die zehn Versicherungsunternehmen vor, denen die Mitarbeiter deutschlandweit die besten Noten in puncto „Weiterbildung und Karrierechancen“ erteilen.

So funktioniert Kununu

Auf Kununu können Arbeitnehmer den Spieß umdrehen und einmal ihren Arbeitgeber bewerten. Sie vergeben eine Note - bei maximaler Zufriedenheit bis zu fünf Punkten – für Kriterien wie Gehaltshöhe, Vorgesetztenverhalten, Arbeitsklima oder das wahrgenommene Image des Arbeitgebers. Der Nutzer muss sich auf Kununu zwar anmelden. Die Bewertungen erfolgen allerdings anonym. Kununu errechnet aus allen abgegebenen Urteilen eine Gesamtnote für jedes Unternehmen.

Die Bewertungen auf Kununu können Bewerbern und Neulingen in Unternehmen als Wegweiser dienen. Immerhin werden hier Innenansichten aus den Unternehmen vermittelt. Auch wenn es sich jeweils um Einzelurteile handelt: Viele Bewertungen zusammengenommen liefern einen nützlichen Gesamteindruck.

Top 10 aus 134 Unternehmen

Exklusiv für DAS INVESTMENT.com hat Kununu ein Ranking jener Versicherungsunternehmen erstellt, die deutschlandweit am besten beim Kriterium „Karriere beziehungsweise Weiterbildung“ abschneiden.

Um Verzerrungen des Ergebnisses etwa durch eine zu geringe Anzahl an Einzelbewertungen zu vermeiden, wurden ausschließlich Unternehmen berücksichtigt, die auf Kununu mindestens 64 Bewertungen vorweisen können. Zumindest eine davon sollte neueren Datums sein und nach dem 1. Juli 2016 abgegeben worden sein.Die Ranking-Ergebnisse wurden auf der Basis von vier Nachkommastellen ermittelt. In die Auswertung flossen 134 Versicherungsunternehmen ein.