LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 3 Minuten

Bond-Fund von Aberdeen Diesem Anleihenfonds können Zinssteigerungen nichts anhaben

Charles Tan, Head of North American Fixed Income bei Aberdeen Asset Management
Charles Tan, Head of North American Fixed Income bei Aberdeen Asset Management
Janet Yellen mahnt derzeit gern zur Vorsicht. Damit will sich die Chefin der US-Notenbank Fed ein Hintertürchen offen halten, um die Zinsen möglicherweise doch nicht, wie von vielen Marktakteuren erwartet, im Sommer weiter anzuheben. Hintergrund sind eher gedämpfte Ausblicke für die Entwicklung der US-Konjunktur. Im Dezember 2015 hatte die Fed die Leitzinsen erstmals seit fast zehn Jahren leicht angehoben und ein vorläufiges Ende der extrem expansiven US-Geldpolitik eingeläutet.

An den Rentenmärkten sorgen Zinserhöhungen für Unruhe, da mit steigenden Renditen die Anleihekurse in der Regel sinken. Charles Tan, Head of North American Fixed Income beim schottischen Asset-Manager Aberdeen, bleibt jedoch gelassen: „In den USA dürften die Auswirkungen eines Anstiegs der kurzfristigen Zinsen relativ verhalten sein, da der Zinssatz am Ende der geldpolitischen Straffung voraussichtlich wesentlich niedriger sein wird als bei früheren Zinserhöhungen.“

Auf jeden Fall würde laut Tan ein vorübergehender Anstieg der Renditen mittel- und langfristiger US-Anleihen die Chancen bei Unternehmensanleihen weiter verbessern. Und auch fundamental erkennt der Experte bei Anleihen bonitätsstarker US-Unternehmen noch viel Wertsteigerungspotenzial. In der Tat hat die Qualität der Unternehmensbilanzen in den USA nach der globalen Finanzkrise erheblich zugenommen. Entsprechend vielfältig aus Sicht der fundamentalen Kreditanalyse – und doppelt so groß wie der europäische Markt – ist der Fundus an werthaltigen US-Unternehmensanleihen.

Das 24-köpfige Aberdeen-Team für US-Credit mit Sitz in Philadelphia analysiert neben den Bewertungen auch die Liquidität des Anleihemarkts und die Verlässlichkeit der Cashflows: „Als aktive Manager kaufen wir nur, was wir gründlich geprüft und verstanden haben“, erläutert Tan seinen Investmentansatz.

Großer Markt, bewährte Strategie

Trotz rückläufiger Aktivitäten bei Fusionen und Übernahmen sind laut Tan auch diese ein wichtiger Treiber: „Die attraktivsten Chancen im US-Markt für Unternehmensanleihen bieten sich in der Regel nach einem M&A-Abschluss. In den letzten 12 Monaten wurde eine Menge neuer Anleihen emittiert. So können wir jetzt aus einem noch größeren Spektrum wählen.“

Tipps der Redaktion