LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 2 Minuten

BU, EU und Risikoleben im Test Das sind die besten Risikovorsorge-Policen

Die Beiträge von Risiko-Vorsorge-Policen gehen zuweilen weit auseinander. Das hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) in einer aktuellen Studie festgestellt. So soll es für Kunden in allen Bereichen Einsparpotenziale geben. Für den Berufsunfähigkeits-Schutz (BU) kann dieser bei bis zu 63 Prozent liegen. Erwerbsunfähigkeitsversicherungen (EU) können mit den passenden Policen 59 Prozent preiswerter sein. Der Unterschied zwischen Risikoleben-Produkten kann gar 80 Prozent betragen.

Aber nicht nur die Preise allein spalten die Risiko-Vorsorge-Welt. Auch die Leistungen können sich teilweise erheblich unterscheiden. Deshalb sollten Verbraucher vor dem Abschluss Kosten und Nutzen gründlich gegeneinander abwägen, so der Rat der Studienautoren.

Die besten BU-Anbieter


Bester BU-Anbieter im Test ist die Canada Life. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Württembergische und Nürnberger.

>>Vergrößern


Die besten EU-Anbieter

Der erste Platz ging an die Europa Versicherung. Auf Platz zwei und drei der Untersuchung liegen Continentale und Stuttgarter.

>>Vergrößern


Die besten Risikoleben-Anbieter

Das Besondere bei Risikoleben-Policen: Kein Versicherer war bei allen drei untersuchten Laufzeiten (10, 20 und 30 Jahre) durch¬gängig am preiswertesten. Deshalb gilt für Kunden: Zuerst die individuellen Wünsche definieren. Dann gezielt vergleichen.

Bei einer Laufzeitlänge von 20 und 30 Jahren konnte sich auch hier die Europa behaupten. Bei 10 Jahren belegt sie Platz 2.

>>Vergrößern


Das Disq hatte 40 BU-Versicherungen, 16 EU-Policen und 46 Risikoleben-Versicherer im Test. Im Fokus der Studie standen sowohl Kosten als auch Leistungen der Verträge.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion