LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in VersicherungenLesedauer: 3 Minuten

Buffett-Warnung verhallt ungehört Katastrophenanleihen im Aufwind

Die starke Nachfrage nach sogenannten Katastrophenanleihen oder Cat-Bonds hat dazu geführt, dass Anleger bei solchen Papieren derzeit die niedrigsten Renditeaufschläge seit annähernd einem Jahrzehnt akzeptieren - und das zu einem Zeitpunkt im Jahr, an dem die Hurrikansaison im Atlantik beginnt.

Die Käufer spekulieren darauf, dass der 22 Milliarden Dollar schwere Markt seine Gewinnsträhne ohne ein einziges Verlustjahr fortsetzen kann, obwohl erst vergangene Woche der Milliardär und Investmentguru Warren Buffett sagte, dass seine Gesellschaft Berkshire Hathaway in Florida keine Hurrikanversicherungen mehr zeichne, weil die Prämien zu stark nach unten gegangen seien.

Mit der Ausgabe von Cat-Bonds können Versicherer und Rückversicherer Risiken aus Schäden durch Ereignisse wie Hurrikans und andere Naturkatastrophen verringern. Die Cat-Bonds erlauben den Versicherern, Zinszahlungen und Kapitalrückzahlungen unter bestimmten Bedingungen nicht zu leisten und die Erlöse aus der Emission für die Begleichung von Schäden aus Katastrophen zu nutzen. Die Käufer erhalten eine relativ hohe Zinsmarge für die Anleihen und riskieren dafür den Totalverlust, falls ein entsprechendes Ereignis eintritt.

Anleger greifen zu


Seit Jahresbeginn haben Anleger neue Katastrophenanleihen im Volumen von 5,76 Milliarden Dollar erworben. Damit ist das Emissionsvolumen laut Datenanbieter Artemis das stärkste jemals verzeichnete. Angelockt werden die Investoren durch die Vorhersage einer milden Hurrikansaison und eine Durchschnitts- Rendite der Katastrophenbonds von 8,5 Prozent seit 2002. Unter anderem wurde eine Anleihe im Rekordvolumen von 1,5 Mrd. Dollar platziert, die an mögliche Hurrikanschäden in Florida gekoppelt ist.

“Es sieht so aus, als ob die Sturmsaison etwas unterdurchschnittlich ausfällt, was die Aussichten für Hurrikans angeht, und das ist attraktiv”, sagte John Brynjolfsson, Chief Investment Officer bei dem Hedgefonds Armored Wolf LLC in Irvine, Kalifornien. “Obwohl die Cat-Bonds relativ knapp bewertet sind, machen sie im Vergleich zu anderen Anlagen einen attraktiven Eindruck auf Kapitalmarktinvestoren.”

Derzeit rentieren Katastrophenanleihen rund 4,7 Prozentpunkte höher als Benchmarksätze, wie John Seo, Managing Principal bei Fermat Capital Management in Westport, Connecticut, berichtet. Das ist das niedrigste Niveau in einem zweiten Quartal seit 2005; vor einem Jahr betrug der Renditeaufschlag noch 6,57 Prozentpunkte.
Tipps der Redaktion