Redaktion
TopThemen
Fonds
Fondsvergleich Märkte Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter

BVI-Statistik So international ist die deutsche Fondsbranche

In Deutschland haben 702 Anbieter eine Vertriebsberechtigung für Publikumsfonds, berichtet der deutsche Fondsverband BVI auf Linkedin (siehe unten). Das sind 66 mehr als Anfang 2017. Die meisten (157) stammen nach wie vor aus Deutschland, gefolgt von einem starken Mittelfeld bestehend aus den USA (108), England (107), Frankreich (72) und der Schweiz (61). 

Auf Platz 6 folgt demnach Luxemburg mit 29 Fondshäusern, die dort ihren Ursprungssitz haben und zunehmend in den Markt eintreten. Teilweise seien sie durch Verkauf aus deren früheren Einheiten hervorgegangen. Teilweise handele es sich aber auch um echte Neugründungen aus dem Kreis langjähriger Mitarbeiter verschiedener Fondshäuser am Standort Luxemburg.

nach oben