LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten

Chinas wirtschaftliche Fortschritte gewürdigt IWF macht Yuan zur Reservewährung

Der Internationale Währungsfonds (IWF) wird den Yuan in seinen Korb der Reservewährungen aufnehmen. Damit erhält Chinas Landeswährung ein internationales Gütesiegel, mit dem die Fortschritte der Volksrepublik bei der Integration in ein globales Wirtschaftssystem gewürdigt werden, das seit Jahrzehnten von den Vereinigten Staaten, Europa und Japan dominiert wird.

Das IWF-Exekutivdirektorium, das die 188 Mitglieder des Währungsfonds vertritt, kam zu dem Schluss, dass der Yuan dem Standard von „frei verwendbar" entspricht. Daher wird die chinesische Landeswährung neben Dollar, Euro, Pfund und Yen in den Korb der Sonderziehungsrechte aufgenommen, wie die Organisation am Montagabend mitteilte. Die Entscheidung entsprach den Erwartungen, nachdem IWF-Chefin Christine Lagarde am 13. November angekündigt hatte, ihre Mitarbeiter würden die Aufnahme empfehlen und sie unterstütze diese Position.

Bis zu 13 Prozent Rendite Die erfolgreichsten defensiven Mischfonds


Es ist die erste Änderung an der Devisen-Zusammensetzung der SZR seit 1999, als der Euro die Deutsche Mark und den französischen Francs ersetzte. Sie markiert auch einen Meilenstein in dem jahrzehntelangen Aufstieg zu internationaler Glaubwürdigkeit für den Yuan, der nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt wurde und über Jahre hinweg nur im Inland des kommunistischen Landes genutzt werden konnte. Der IWF nimmt die Zusammensetzung des SZR-Währungskorbs alle fünf Jahre unter die Lupe und hatte den Yuan bei der vorigen Überprüfung im Jahr 2010 noch abgelehnt, weil die Währung der damaligen Einschätzung zufolge nicht die Voraussetzungen erfüllte.

Mit der Entscheidung werde „der Fortschritt anerkannt, den die chinesischen Entscheidungsträger in den vergangenen Jahren bei der Reformierung der Währungs- und Finanzsysteme erzielt haben", sagte Lagarde am Montag. „Die Fortsetzung und Vertiefung dieser Anstrengungen werden ein robusteres internationales Währungs- und Finanzsystem schaffen, das wiederum das Wachstum und die Stabilität in China und der globalen Wirtschaft unterstützen wird.“

Die Aufnahme des Yuan erfolgt dem IWF zufolge am 1. Oktober 2016. Die Gewichtung der chinesischen Landeswährung in dem Korb wird sich demnach auf 10,92 Prozent belaufen, jene des Dollar auf 41,73 Prozent, des Euro auf 30,93 Prozent, des Yen auf 8,33 Prozent und des britischen Pfund auf 8,09 Prozent. Derzeit macht der Dollar 41,9 Prozent des SZR-Korbs aus, der Euro 37,4 Prozent, das Pfund 11,3 Prozent und der Yen 9,4 Prozent.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion