LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 2 Minuten

DWS befördert Portfoliomanager Christoph Schmidt übernimmt Co-Leitung von Kaldemorgen-Fonds

Christoph Schmidt
Christoph Schmidt: Der Portfoliomanager arbeitet seit dem Jahr 2008 im Team von Klaus Kaldemorgen. | Foto: DWS

Der Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen wird künftig gemeinsam von Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt geleitet. Das teilte die Fondsgesellschaft auf Anfrage mit. „Klaus Kaldemorgen bleibt der DWS auch weiterhin erhalten“, heißt es in dem Statement der Deutsche-Bank-Fondstochter. Christoph Schmidt werde die neue Aufgabe als leitender Portfoliomanager des DWS-Flaggschiffs zum 30. September übernehmen.

Quelle Fondsdaten: FWW 2024

Kaldemorgen und Schmidt werden den Fonds „in enger Zusammenarbeit mit den beiden bereits existierenden Stellvertretern Henning Potstada und Thomas Graby im langjährig bewährten Team-Ansatz managen“, so die DWS. Die Strategie und Philosophie des DWS Concept Kaldemorgen bleibe unverändert. Christoph Schmidt fungiere zudem weiterhin als leitender Portfoliomanager des DWS ESG Dynamic Opportunities.

Schmidt startete nach seinem Studium im Jahr 2008 bei der DWS als Analyst für globale Aktien im Team von Klaus Kaldemorgen. Er ist Mitbegründer des DWS Concept Kaldemorgen und seit Oktober 2013 einer der Stellvertreter. Im Januar 2013 übernahm er zudem die Position des leitenden Portfoliomanagers des DWS ESG Dynamic Opportunities. Darüber hinaus ist Schmidt der Fondsgesellschaft zufolge stellvertretender Portfoliomanager des DWS Invest Multi Opportunities und DWS Invest Conservative Opportunities. Seit Februar 2021 leitet er das Multi-Asset-Total-Return-Team des Fondshauses.

 

Christoph Schmidt und sein Teamkollege Henning Potstada wurden in der Vergangenheit bereits als mögliche Nachfolger von Klaus Kaldemorgen gehandelt. Der Manager des nach ihm benannten DWS Concept Kaldemorgen hatte seinen Rückzug zunächst für 2021 angekündigt. Anfang des vergangenen Jahres gab die DWS jedoch bekannt, dass der mittlerweile 68-Jährige der Fondsgesellschaft auch über das Jahr 2021 hinaus als verantwortlicher Fondsmanager erhalten bleibe.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion