LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Aus der Fondsbranche: neue ProdukteLesedauer: 1 Minute

"Dann müssten wir uns nach anderen Erlösquellen umschauen" S-Broker-Vorstand: Mit digitalen Services gegen US-Fintechs

In den USA gibt es Online-Broker, die ihren Kunden keine Transaktionskosten mehr in Rechnung stellen. Ein Beispiel ist das Start-Up Robinhood aus Palo Alto, Kalifornien. Statt Gebühren zu bezahlen, stellen die Kunden dem Start-Up ihre Daten zur Verfügung. Mit diesen Kundendaten sollen dann margenträchtige Produkte entwickelt werden.

„Wenn sich diese Modelle durchsetzen, müssten wir uns nach anderen Erlösquellen umschauen", zitiert die Börsen-Zeitung Jens Wöhler, Vorstandsmitglied bei S Broker, dem Online-Broker der Sparkassen-Finanzgruppe. Um sich gegen die US-Konkurrenz zu behaupten, sucht S Broker bereits nach neuen Erlösquellen. So denkt Wöhler darüber nach, mehr auf Serviceerlöse aus Dienstleistungen für die Sparkassen zu setzen. Auch die digitale Anlageberatung, so genanntes Robo-Advice, sei ein Thema.

Außerdem wird der Online-Aufritt von S Broker komplett überarbeitet. Die Homepage soll laut Wöhler schöner und benutzerfreundlicher werden. „Die Plattform muss mehr Spielplatz als Bank sein. Kunden suchen ein digitales Erlebnis, es muss auch Spaß machen."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen