LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 07.10.2009 - 17:07 UhrLesedauer: 4 Minuten

Das globale Aktien-Portfolio zum Selbstbauen

Foto: Project Photo
Foto: Project Photo
Der Aktienanteil eines Depots sollte über ein gut gemischtes internationales Portfolio dargestellt werden – dieser Satz aus dem Lehrbuch für Depotmanagement klingt sicherlich einfach. Nur ist die wichtigste Frage dabei nicht geklärt: Was ist eigentlich ein gut gemischtes internationales Aktienportfolio? Die ultimativ richtige Antwort gibt es nicht. Doch es gibt bewährte Techniken, die Welt in Aktienparzellen aufzuteilen. Eine einfache und wohl recht populäre Variante richtet sich nach der Größe der Einzelmärkte. Populär ist sie deshalb, weil die meisten gängigen Marktindizes nach diesem System gebaut werden. Schon fast traditionell stellt dabei der US-Aktienmarkt den größten Anteil.

Informationen und Beratung
zum Thema hier.

Ich bin:
>> Privatperson
>> Finanzprofi

Doch die Weltmacht wird langsam aber stetig entmachtet. Ende 1997 war von den weltweit 21,7 Billionen Dollar, die in Aktien notierten, fast die Hälfte in den USA gelistet. Das ermittelte die Börsenvereinigung World Federation of Exchanges (WFE). Inzwischen notieren weltweit rund 32,55 Billionen Dollar in Aktien, davon aber nur noch 36 Prozent in den USA. Dafür liegen nun schon mehr als 18 Prozent aller Aktienwerte an den Börsen der asiatischen Schwellenländer. Vor zehn Jahren waren es noch nicht einmal 5 Prozent. Wie die Welt heute nach Börsenkapitalisierung aufgeteilt ist, zeigt unsere Aktienweltkarte. Einziges Manko: Der russische Aktienmarkt ist nicht enthalten, weil die russische Börse RTS kein Mitglied der WFE ist. Wenn Anleger nun vorbehaltlos ihr Depot nach den größten Aktienmärkten der Welt ausrichten, laufen sie Gefahr, vergangenen Trends blind hinterher zu rennen oder auf Übertreibungen hereinzufallen. Denn steigende Aktienkurse erhöhen automatisch auch das Gewicht eines Marktes im weltweiten Börsengeschehen.