LinkedIn Das Investment Instagram Das Investment Facebook Das Investment Xing Das Investment Twitter Das Investment
Suche
Aktualisiert am 01.06.2022 - 15:04 Uhrin Gold & EdelmetalleLesedauer: 1 Minute

Kannst du hier glänzen? Das große Gold-Quiz: Wetten, dass du nicht alle 11 Fragen beantworten kannst?

Gold ist einer der begehrtesten Rohstoffe der Welt. Doch warum eigentlich?
Gold ist einer der begehrtesten Rohstoffe der Welt. Aber was macht das Edelmetall so wertvoll? | Foto: Montage: Christoph Fröhlich

Währungen kommen und gehen, Gold bleibt. Seit Jahrtausenden ist das Edelmetall einer der sichersten Häfen für die Geldanlage. Schon zu Zeiten der alten Römer und Ägypter war Schmuck aus purem Gold begehrt. Das ist er auch heute noch. Anleger aber setzen eher auf Barren oder Münzen im Schließfach oder Tresor beziehungsweise auf Wertpapiere, mit denen sie an der Preisentwicklung von Gold teilhaben können.

In welcher Form auch immer: Gold hat in der Finanzwelt längst seinen festen Platz gefunden und ist aus vielen Depots nicht mehr wegzudenken. Doch warum ist Gold eigentlich so wertvoll? 

In unserem großen Gold-Quiz findest du heraus, wie viel du über das Edelmetall weißt. Die Fragen reichen von Basiswissen bis hin zu einigen kuriosen Fakten. Wir drücken die Daumen!

Tipps der Redaktion
Foto: Rendite mit Rohstoffen für die Energiewende
Stolls FondseckeRendite mit Rohstoffen für die Energiewende
Foto: 121 Maßkrüge Bier für eine Unze Gold
O’zapft is121 Maßkrüge Bier für eine Unze Gold
Foto: Warum der Goldpreis nicht steigt
Schutz vor InflationWarum der Goldpreis nicht steigt