Henning Lindhoff
20.10.2022

Steuerfrei bis zu 3.000 Euro Das musst Du jetzt über die Inflationsausgleichsprämie wissen

Arbeitnehmer
Arbeitnehmer: In den kommenden Wochen winkt ein steuerfreier Bonus.
© Fotomontage von Jessica Hunold mit Canva

Was ist diese Prämie überhaupt?

Am 7. Oktober, eine Woche nach der Abstimmung im Bundestag, stimmte der Bundesrat der befristeten Auszahlung einer steuer- und sozialabgabenfreien Prämie zum Inflationsausgleich zu. Demnach kann Dir Dein Arbeitgeber eine steuerfreie Sonderzahlung von bis zu 3.000 Euro genehmigen.

Ab wann kann die Prämie fließen?

Das Gesetz tritt rückwirkend zum 1. Oktober 2022 in Kraft. Das heißt, Du kannst ab sofort schon die Inflationsausgleichsprämie zusätzlich zu Deinem regulären Arbeitslohn bekommen. Frage Deinen Chef, ob er sie Dir nicht schon zusammen mit Deinem Oktober-Gehalt auszahlt!

 

Die Prämie ist gedeckelt

Bis zu 3.000 Euro darfst Du als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von Deinem Arbeitgeber erhalten. Für diese Zahlung hat er Zeit bis zum 31. Dezember 2024. Das heißt: Wenn Du in diesem Jahr schon 3.000 Euro als Prämie bekommst, kannst Du sie 2023 oder 2024 nicht nochmals erhalten.

Achte darauf: Die Prämie muss als Inflationsausgleichsprämie gekennzeichnet sein, der Arbeitgeber muss das im Lohnkonto kennzeichnen. 

Gestaffelte Prämien-Zahlungen bis 3.000 Euro möglich

Hat Dir Dein Chef in diesem Jahr bereist eine Prämie von 1.000 Euro gewährt, kannst Du noch bis zum 31. Dezember 2024 weitere Prämienzahlungen in Höhe von insgesamt 2.000 Euro bekommen. Zahlt er Dir 2022 keine Prämien, darf er bis 31. Dezember 2024 noch die vollen 3.000 Euro ausschöpfen.

 

Neugierig geworden?

Dann abonniere unseren Newsletter „Clever anlegen“!
Das Wichtigste zum Investieren, 3x wöchentlich, direkt in dein E-Mail-Postfach.

Prämie ab 2025 steuerpflichtig

Vorsicht: Fließt die Prämie erst im Januar 2025 auf Dein Konto, dann greift die Steuerbefreiung nicht mehr. Die Folge: Von der Prämie müssen Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden. 

Zwei Prämien für besonders Fleißige

Wenn Du zwei oder mehr Dienstverhältnisse bei jeweils anderen Arbeitgebern hast, kannst Du die volle Prämie für jedes Dienstverhältnis erhalten, auch innerhalb eines Kalenderjahres.

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Danke für deine Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Auch interessant
Ausschüttungen ohne Ende Dividenden: Diese 5 Dax-Firmen sind am spendabelsten
Im April startet traditionell die Dividendensaison im Dax. Und in diesem Jahr ...
Tops und Flops Die besten und schlechtesten ETFs im laufenden Jahr
Technologiewerte und künstliche Intelligenz (KI) dominierten das Börsengeschehen im ersten Quartal 2024 ...
Cleverer Move, zig Jahre zu spät Unfaire Unwucht: Das Generationenkapital kann das Demografie-Dilemma nicht lösen
Deutschland wird immer älter und die Aussichten für die Rente düsterer. Nun ...
Mehr zum Thema
Bergwerk mit Arbeitern und Bitcoin
Kryptos für Einsteiger So funktioniert das Bitcoin-Halving – und diesen Einfluss hat es auf den Kurs
Um den 20. April dieses Jahres soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Du hörst ...
Frau mit VR-Brille vor Europaflagge
Ark Invest Europe Cathie-Wood-ETFs jetzt in Deutschland handelbar
Die berühmten Ark-ETFs von Cathie Wood sind ab sofort an der Deutschen ...
Hacker beim Sicherheitstest
ETF der Woche Hackerabwehr im Depot: Cyber-Security-ETF im Check
In der digitalen Welt sind Cyberangriffe inzwischen allgegenwärtig. Hacker, Malware und andere ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns