LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche

Ranking von Universal Investment Das sind die 10 Lieblingsaktien der Fondsprofis

Platz 10: Nestlé

Nestlé-Logo an Firmengebäude | © Imago Images / CTK Photo
Nestlé-Logo an Firmengebäude: Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern hat seinen Hauptsitz in Vevey in der Schweiz. | Foto: Imago Images / CTK Photo

ISIN: CH0038863350

Land: Schweiz

Branche: Lebensmittel

Börsenwert (in Mrd. Euro): 304

Kursentwicklung 5 Jahre (in %): 69,6

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Kursentwicklung 1 Jahr (in %): -0,2

Kurs-Gewinn-Verhältnis (2023, geschätzt): 21,75

Dividendenrendite (2023, geschätzt in %): 2,81

Anteil am Gesamtvermögen der Publikumsfonds bei Universal Investment (per 31. Dezember 2022, in %): 0,53

Noch vor Alphabet und Amazon: Im neuesten Ranking der zehn beliebtesten Aktien bei Managern von Publikumsfonds haben es zwei Unternehmen aus Deutschland sogar unter die besten fünf geschafft. Das zeigt die aktuelle Publikumsfonds-Analyse von Universal Investment, für die der Fondsdienstleister die Aktien in 550 Publikumsfonds auf der eigenen Plattform analysiert hat. Deutschlands Top-Aktie, die bis Dezember 2021 noch nicht einmal unter den zehn Spitzenreitern war, kletterte im jüngsten Ranking gegenüber dem Vorquartal nochmal um drei Plätze nach oben – und belegt nun Rang drei.

Europäische Aktien holen auf

Insgesamt stehen europäische Unternehmen wieder mehr im Fokus der Profianleger, analysiert Universal Investment. So stammen fünf der zehn Lieblingsaktien aus Europa. Im Jahresvergleich sei zudem der Branchen-Mix vielfältiger geworden: Pharma, Versicherungen, Lebensmittel sowie europäische IT und Technik rückten ins Blickfeld der Investoren. Die US-Tech-Giganten haben an Boden verloren, sind aber – trotz der starken Kurseinbrüche der vergangenen Monate – weiterhin bei Fondsprofis beliebt. Mit Amazon, Alphabet, Apple und Microsoft schaffen es noch vier ins Top-Ranking.

 

Der Wert aller in die Analyse einbezogenen Publikumsfonds lag zum Stichtag 31. Dezember 2022 insgesamt bei 64,9 Milliarden Euro – davon waren zu diesem Zeitpunkt etwa 8,2 Prozent in den Top-10-Unternehmen investiert. Im Vorjahr kamen die besten Aktien auf 8,6 Prozent bei einem Volumen von 67,3 Milliarden Euro.


Die Kennzahlen stammen vom Portal finanzen.net (Stand: 8. Februar 2023).

Neu in der Mediathek