LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in RentenfondsLesedauer: 6 Minuten

„Neuer Jahreshöchststand erreicht“ Das sind die Fonds-Favoriten der Ebase-Kunden im August 2021

Handelsaktivität von aktiven Fonds bei Ebase
Handelsaktivität von aktiven Fonds bei Ebase

Die B2B-Direktbank European Bank for Financial Services (Ebase) führt mehr als eine Million Kundendepots mit einem Volumen von rund 40 Milliarden Euro. In einer exklusiven Kooperation liefert Ebase DAS INVESTMENT Daten zu Handelsaktivitäten und Mittelzuflüssen – sowohl zu Fondskategorien als auch auf Einzelfondsebene. Hier erläutert Ebase-Chef Kai Friedrich die Ergebnisse.

DAS INVESTMENT: Welche Trends zeichnen sich in der Depot-Analyse für August 2021 ab?

Kai Friedrich: Die Fondsnachfrage hat im August, obwohl es dieses Jahr bereits zahlreiche Monate mit einer sehr starken Nachfrage gab, einen neuen Jahreshöchststand erreicht. Die Käufe haben die Verkäufe um beinahe als 75 Prozent überstiegen. Der Fundflow-Faktor, welcher das Verhältnis zwischen Nettomittelzuflüssen und -abflüssen zeigt, wies mit 1,74 einen signifikant positiven Wert auf. Damit haben die Ebase-Kunde 2021 bisher jeden Monat mehr Fondsanteile gekauft als verkauft. Das Handelsvolumen war, sicherlich nicht zuletzt ferienbedingt, etwas niedriger und bewegte sich leicht unterhalb des Niveaus des bekanntermaßen extrem handelsintensiven Jahres 2020.

Quelle: Ebase      Grafik vergrößern

Die Handelsaktivität basiert auf dem Handelsvolumen und lässt unmittelbare Rückschlüsse auf den aktuellen Jahrestrend zu. Ein Wert von über 100 steht für eine überdurchschnittliche Handelsaktivität der Kunden im Vergleich zum mittleren monatlichen Handelsvolumen des Vorjahres; ein Stand unter 100 zeigt eine unterdurchschnittliche Handelsaktivität an.
Lesebeispiel: Im August 2021 betrugen die Umsätze bei aktiv gemanagten Fonds 84 Prozent des Vorjahresdurchschnitts, lagen also um 16 Prozentpunkte unter dem Schnitt des Vorjahres.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Wie haben sich die Anleger im August positioniert?

Friedrich: Im August waren bei den Ebase-Kunden vor allem Aktien- und Mischfonds gefragt. Hier haben die Käufe die Verkäufe jeweils sehr deutlich übertroffen. Bei den Aktienfonds lag der Fundflow-Faktor bei 1,55, die Käufe haben die Verkäufe also um 55 Prozent überstiegen. Dabei waren insbesondere Aktienfonds gefragt, die in Europa oder aber weltweit sowie speziell in Asien investieren. Aktienfonds mit einem Fokus auf Unternehmen in Deutschland wurden dagegen erneut überwiegend verkauft. Bei Mischfonds überstiegen die Käufe die Verkäufe um mehr als das Doppelte. Bei den Anlegern besonders gefragt waren dabei Mischfonds, die in Europa oder aber weltweit anlegen.

Quelle: Ebase      Grafik vergrößern

Der Fundflow-Faktor zeigt an, um welchen Faktor die Mittelzuflüsse die Mittelabflüsse übersteigen (bei Nettomittelzuflüssen) bzw. um welchen Faktor die Mittelabflüsse die Mittelzuflüsse übersteigen (bei Nettomittelabflüssen).
Lesebeispiel: Im August 2021 lagen Mittelzuflüsse bei aktiven Fonds um 74 Prozentpunkte über den Mittelabflüssen.

Tipps der Redaktion