LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 6 Minuten

Fondsnachfrage trotzt den Kursrückgängen Das sind die Fonds-Favoriten der Ebase-Kunden im September 2021

Handelsaktivität von aktiven Fonds bei Ebase
Handelsaktivität von aktiven Fonds bei Ebase

Die B2B-Direktbank European Bank for Financial Services (Ebase) führt mehr als eine Million Kundendepots mit einem Volumen von rund 40 Milliarden Euro. In einer exklusiven Kooperation liefert Ebase DAS INVESTMENT Daten zu Handelsaktivitäten und Mittelzuflüssen – sowohl zu Fondskategorien als auch auf Einzelfondsebene. Hier erläutert Ebase-Chef Kai Friedrich die Ergebnisse.

DAS INVESTMENT: Herr Friedrich, welche Trends zeichnen sich in der Depot Analyse für September 2021 ab?

Kai Friedrich: Die Märkte haben im September nach einer langen, von Kursanstiegen geprägten Phase eine Verschnaufpause eingelegt und in vielen Asset-Klassen waren Kursrückgänge zu verzeichnen. Dennoch:  Die Fondsnachfrage der Ebase-Kunden war erneut sehr groß. Die Käufe haben die Verkäufe um 70 Prozent überstiegen. Der Fundflow-Faktor, der das Verhältnis zwischen Nettomittelzuflüssen und -abflüssen zeigt, wies mit 1,70 einen signifikant positiven Wert auf. Damit haben unsere Kunden 2021 bisher jeden Monat mehr Fondsanteile gekauft als verkauft. Das Handelsvolumen war jedoch erneut etwas niedriger und bewegte sich unterhalb des Niveaus des bekanntermaßen extrem handelsintensiven Jahres 2020.

Quelle: Ebase      Grafik vergrößern

Die Handelsaktivität basiert auf dem Handelsvolumen und lässt unmittelbare Rückschlüsse auf den aktuellen Jahrestrend zu. Ein Wert von über 100 steht für eine überdurchschnittliche Handelsaktivität der Kunden im Vergleich zum mittleren monatlichen Handelsvolumen des Vorjahres; ein Stand unter 100 zeigt eine unterdurchschnittliche Handelsaktivität an.
Lesebeispiel: Im September 2021 betrugen die Umsätze bei aktiv gemanagten Fonds 91 Prozent des Vorjahresdurchschnitts, lagen also um 9 Prozentpunkte unter dem Schnitt des Vorjahres.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Wie haben sich die Anleger im September positioniert?

Friedrich: Nachdem die Ebase-Kunden ihre Portfolien zuletzt oftmals gezielt offensiver ausgerichtet haben, war die Nachfrage im September dagegen wieder breiter gestreut. So wurden die Fondsbestände in allen Asset-Klassen ausgebaut. Sowohl bei Aktien-, Misch- als auch Rentenfonds haben die Käufe die Verkäufe überstiegen. Bei den Aktienfonds lag der Fundflow-Faktor bei 1,50, die Käufe haben die Verkäufe also um 50 Prozent überstiegen. Dabei waren insbesondere Aktienfonds gefragt, die weltweit oder in Asien investieren. Aktienfonds mit einem Fokus auf Unternehmen in den USA wurden dagegen überwiegend verkauft. Bei Mischfonds überstiegen die Käufe die Verkäufe beinahe um das Doppelte. Bei den Anlegern besonders gefragt waren dabei Mischfonds, die in Europa oder aber weltweit anlegen.

Quelle: Ebase    Grafik vergrößern

Der Fundflow-Faktor zeigt an, um welchen Faktor die Mittelzuflüsse die Mittelabflüsse übersteigen (bei Nettomittelzuflüssen) bzw. um welchen Faktor die Mittelabflüsse die Mittelzuflüsse übersteigen (bei Nettomittelabflüssen).
Lesebeispiel: Im September 2021 lagen Mittelzuflüsse bei aktiven Fonds um 70 Prozentpunkte über den Mittelabflüssen.

Tipps der Redaktion