Suche

Studie von Value Investor Research Das sind die langfristig besten Dividendenaktien

Peter Seppelfricke, Gründer und Chef des Analysehauses Value Investor Research

Peter Seppelfricke, Gründer und Chef des Analysehauses Value Investor Research, hat ein Problem mit klassischen Dividendenrenditen. Sie führten Anleger oft in die Irre, meint er, weil die Perspektiven der Unternehmen nur mäßig seien.

So stellt er in einer Studie mit dem Titel „Die wahren Dividendenkönige“ fest:

Die klassische Kennzahl Dividendenrendite führt deshalb regelmäßig dazu, dass Anleger tendenziell in unattraktive Unternehmen am Ende des Lebenszyklus investieren. Die Dividendenrendite ist häufig hoch bei ertragreichen Unternehmen (die viel ausschütten können), bei denen aber der Kurs aufgrund der mäßigen Geschäftsperspektiven eher niedrig ist.

Weshalb Seppelfricke in seiner Studie nicht nur von einem Jahr, sondern deutlich längeren Haltedauern ausgeht. Ebenso lässt er einfließen, dass die Dividende über die Jahre wächst. Aus einer entsprechenden Prognose leitet er über einen internen Zinsfuß ab, welche nachhaltige Dividendenrendite Aktien liefern können.

Dabei kommt erstaunlicherweise Dividenden-Deutschland nicht sonderlich gut weg. So lag das Dividendenwachstum des Dax von 2000 bis 2021 bei 3,9 Prozent im Jahr, das des US-Aktienindex S&P 500 hingegen bei 5,7 Prozent und des MSCI World gar bei 8,3 Prozent.

Nachdem er für alle deutschen und zahlreiche globalen, börsennotierten Unternehmen die nachhaltige Dividendenrendite errechnete, gewann er die folgenden Erkenntnisse:

  • Aktien aus dem Branchen Auto, Rohstoffe oder Chemie werden nachhaltig vermutlich die niedrigsten Dividendenrenditen aufweisen. Die aktuell hohen Dividenden sollten nicht über die mäßigen Wachstumsperspektiven dieser Branchen hinwegtäuschen.
  • Aktien aus den Branchen Tech/Internet weisen nachhaltig eine angemessene Dividendenrendite (ca. 2 %) auf. Die überdurchschnittlichen Wachstumsraten dieser Unternehmen heben die nachhaltigen Dividendenrenditen auf ein marktübliches Niveau.
  • Aktien aus den Branchen Energie/Versorgung und Immobilien/Bau sollten bei der langfristigen Dividendenstrategie aktuell bevorzugt werden. Sie liefern derzeit die attraktivsten Kombinationen aus aktueller Dividendenrendite und Wachstum.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Top 20 der aktuellen Dividendenkönige. Die gesamte Tabelle, eine Aktien-Suchmaschine und weitere Informationen gibt es hier.

Quellen: Value Investor Research, Onvista.de

Stand Wertentwicklung: 22. Dezember 2020

Mehr zum Thema

Weitere videos
ANZEIGE Foto: Wie verhalten sich Themenfonds in verschiedenen Marktphasen? Technologie, Rohstoffe, Nachhaltigkeit Wie verhalten sich Themenfonds in verschiedenen Marktphasen? Foto: „Wir investieren dort, wo andere es nicht können“ Champions Call mit Peter Heim „Wir investieren dort, wo andere es nicht können“ Foto: Aktien sind unterbewertet, meint Bert Flossbach Ausblick auf 2022 Aktien sind unterbewertet, meint Bert Flossbach Foto: Insolvenzen sind kein großes Problem für die Wirtschaft Wirtschaftsweise Monika Schnitzer Insolvenzen sind kein großes Problem für die Wirtschaft Foto: So geht es der Wirtschaft Ifo-Präsident Clemens Fuest So geht es der Wirtschaft
Weitere podcasts
Foto: „Die Fed macht alles richtig“ Investmenttalk von Eyb & Wallwitz „Die Fed macht alles richtig“ Foto: Schaden virtuelle Hauptversammlungen der Aktionärs-Demokratie? BVI-Spezialisten im Podcast Schaden virtuelle Hauptversammlungen der Aktionärs-Demokratie? Foto: Haben Konglomerate noch eine Zukunft? Investmenttalk von Eyb & Wallwitz Haben Konglomerate noch eine Zukunft? Foto: Subventionsbetrug bremst Wirtschaft ZEW-Forscherin Bettina Peters Subventionsbetrug bremst Wirtschaft Foto: Das ist der Unterschied zwischen Kryptofonds und Kryptowerten BVI-Spezialisten im Podcast Das ist der Unterschied zwischen Kryptofonds und Kryptowerten
Weitere bildergalerien
Foto: Die 5 besten Steueroasen für den Ruhestand Mit Schön-Wetter-Garantie Die 5 besten Steueroasen für den Ruhestand Foto: So schlugen sich 2021 Vermögensverwalter nach Performance Jahresvergleich So schlugen sich 2021 Vermögensverwalter nach Performance Foto: Diese 10 Öl-Aktien locken mit hoher Rendite zum kleinen Preis Weltweit Diese 10 Öl-Aktien locken mit hoher Rendite zum kleinen Preis Foto: Diese 10 Mischfonds haben es in die Bestenauswahl geschafft Rheinische Portfolio Management Diese 10 Mischfonds haben es in die Bestenauswahl geschafft Foto: Diese 10 US-Aktienfonds liefen 2021 am besten Aktiv und passiv Diese 10 US-Aktienfonds liefen 2021 am besten
Weitere infografiken
Foto: Wer am Anleihemarkt von steigenden Zinsen profitiert Analyse von HQ Trust Wer am Anleihemarkt von steigenden Zinsen profitiert Foto: Finanzberater glauben 2022 an den Dax Schöne Aussichten Finanzberater glauben 2022 an den Dax Foto: Das bringt das neue Börsenjahr für den S&P 500 Alle guten Dinge sind vier Das bringt das neue Börsenjahr für den S&P 500 Foto: So viele Höchststände erreichte der S&P 500 Jahresrückblick 2021 So viele Höchststände erreichte der S&P 500 Foto: Wie oft Zinsprognosen daneben gehen Diesmal aber wirklich? Wie oft Zinsprognosen daneben gehen
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben