Es ist ein kleiner Generationenwechsel an der Spitze einer sehr exklusiven Liste: Johannes von Baumbach ist nicht mehr der jüngste Milliardär der Welt. Diese Auszeichnung trägt seit dem aktuellen Forbes-Ranking die 20-jährige Brasilianerin Amelie Voigt Trejes – Großaktionärin des Elektromotorenherstellers WEG, mit einem auf 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzten Vermögen. Der Vorsprung, mit dem sie den Deutschen überholt hat: drei Wochen Lebensalter.
Ein Trostpflaster für von Baumbach: Sein Vermögen beträgt das Sechsfache ihres Reichtums.
Der nun 20-jährige Deutsche gehört zur Eigentümerfamilie von Boehringer Ingelheim, dem größten privaten Pharmaunternehmen der Welt. Forbes schätzt sein Vermögen inzwischen auf 6,6 Milliarden US-Dollar – ein deutlicher Anstieg gegenüber den 5,4 Milliarden des Vorjahres. Bekannt ist außerdem eine neue persönliche Information: Der sonst völlig unsichtbare Erbe ist laut Forbes Wettkampfskifahrer in Österreich – eines der wenigen Details, die über sein Leben öffentlich sind.
Eine Familie, die sich auszahlt
Das 1885 gegründete Unternehmen mit Sitz im rheinland-pfälzischen Ingelheim hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als verlässliche Vermögensmaschine erwiesen: rund 18 Milliarden Euro Dividendenausschüttungen an die Eigentümer, dazu etwa 17 Milliarden Euro flüssige Mittel in der Bilanz. Der Gesamtwert des Unternehmens wird auf 50 bis 70 Milliarden Euro geschätzt – was das Familienvermögen von Boehringer und von Baumbach laut dem Wirtschaftsmagazin „Surplus“ auf zusammen rund 75 Milliarden Euro hieven würde. Wären die Familien in der Reichenliste des „Manager Magazins“ gelistet, stünden sie auf Platz eins. Sie sind es nicht – weil sie sich juristisch erfolgreich dagegen gewehrt haben.
Eine Tradition der Diskretion, die sich fortsetzt: Hubertus von Baumbach, Onkel des jungen Milliardärs und langjähriger Unternehmenslenker, ist mittlerweile in den Gesellschafterausschuss gewechselt, dessen Vorsitz er übernommen hat. An seiner Seite in der Erbengeneration: die Geschwister Maximilian (28), Katharina (26) und Franz (24) – alle ebenfalls mit einem geschätzten Vermögen von je 6,6 Milliarden US-Dollar auf der Forbes-Liste vertreten.
Sieben Deutsche, ein Muster
Deutschland bleibt laut Forbes das Land mit den meisten jungen Milliardären unter 30. Insgesamt sieben Deutsche finden sich in der aktuellen Liste. Neben den vier Geschwistern von Baumbach zählt dazu Kevin David Lehmann (23), dem 50 Prozent der Drogeriemarktkette dm gehören – sein Vermögen ist auf 4,9 Milliarden US-Dollar gewachsen. Neu hinzugekommen ist der 27-jährige Carl-Anton Kunz, der von seinem Großvater Anteile am Bremer Sanitärgroßhändler GC im Wert von rund 1,1 Milliarden US-Dollar geerbt hat.
Das Muster, das sich durch die deutsche Präsenz auf der Liste zieht, ist eindeutig: 11 der 13 Europäer unter den 35 jüngsten Superreichen weltweit haben ihr Vermögen geerbt. Auf der anderen Seite des Atlantiks sieht das anders aus.
Die Milliardäre des amerikanischen KI-Traums
Die Gegenbewegung zur europäischen Erbdynastie kommt aus dem Silicon Valley. Die drei Gründer des KI-Recruiting-Startups Mercor – Surya Midha, Brendan Foody und Adarsh Hiremath, alle 22 Jahre alt – haben es mit einem auf je 2,2 Milliarden US-Dollar geschätzten Vermögen auf die Liste geschafft. Sie sind damit die jüngsten Selfmade-Milliardäre der Welt und lösen einen gewissen Mark Zuckerberg ab, der vor zwei Jahrzehnten mit 23 Jahren debütiert hatte. Alle drei US-Amerikaner waren Thiel Fellows – gefördert durch das Stipendienprogramm des Investors Peter Thiel.
Ebenfalls ohne Erbe, aber mit etwas mehr Zeit: Michael Truell (25), Mitgründer des KI-Programmierassistenten Cursor, erreichte zuletzt eine Unternehmensbewertung von 30 Milliarden US-Dollar gemeinsam mit seinen MIT-Kommilitonen.
Rekord mit Ansage
Die diesjährige Forbes-Liste verzeichnet insgesamt 3.428 Milliardäre weltweit – erneut ein Höchststand. 35 davon sind unter 30, ein Prozent aller Gelisteten, aber mehr als im Vorjahr. Elon Musk führt die Gesamtliste weiterhin an.
Für Johannes von Baumbach bedeutet das aktuelle Ranking: Er ist nicht mehr der Jüngste, aber weiterhin einer der Unsichtbarsten – und mit 6,6 Milliarden US-Dollar unangefochten der reichste Teenager der Welt, von dem kein einziges öffentliches Foto von sich existiert.


