Deutscher Markt für nachhaltige Zertifikate wächst

Der deutsche Markt für nachhaltige Zertifikate wächst. Das zeigt eine aktuelle Studie des Dortmunder Branchendienstes Ecoreporter. Demnach konnten deutsche Anleger am 31. Juni 2007 zwischen 104 Zertifikaten wählen, die bei ihren Investitionen ökologische, soziale und ökonomische Kriterien berücksichtigen. Gegenüber dem 31. Dezember 2006, als 51 solche Produkte auf dem Markt waren, hat sich das Angebot mehr als verdoppelt.

Auch die Zahl der Anbieter nachhaltiger Zertifikate ist gestiegen: Ende Juni 2007 hatten 23 der analysierten Emittenten mindestens ein derartiges Produkt in der Palette. Das waren sechs Anbieter mehr als Ende 2006.

Ecoreporter zufolge betrug das Emissionsvolumen der Öko-Papiere Ende Juni 3,69 Milliarden Euro. Sechs Monate zuvor waren es 2,81 Milliarden Euro.