LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in AnalysenLesedauer: 3 Minuten

Deutschland, USA, Europa Das sind Aktie, Markt und Fonds des Monats März 2020

Musterpaket des Essen-Lieferdienstes Hellofresh: Das Unternehmen verzeichnet durch die Corona-Krise steigende Nachfrage.
Musterpaket des Essen-Lieferdienstes Hellofresh: Das Unternehmen verzeichnet durch die Corona-Krise steigende Nachfrage. | Foto: imago images / Manfred Segerer

Aktie des Monats: Hello Fresh

Der Corona-Crash hat sämtliche Aktienindizes rund um die Welt in rote Zonen verwandelt. Darin noch auf Sicht eines Monats ein schönes grünes – und seriöses – Kursplus zu finden, ist nicht ganz einfach. Im Dax gelingt das schon mal gar nicht. Im M-Dax haben sich zwei Werte stabil gehalten, der erfolgreichere von beiden ist ausgerechnet Index-Neuling Hello Fresh, der erst seit dem 23. März mit dabei ist. Das Berliner Unternehmen liefert in Kochboxen Zutaten mit einem passenden Rezept, sodass sich jeder zu Hause sein eigenes Süppchen kochen kann. Gerade in Zeiten geschlossener Kantinen, Restaurants und Bistros ist die Kochbox das Produkt der Stunde. Damit gilt Hello Fresh als einer der Corona-Profiteure, was die Aktionäre mit etwas Vorschusslorbeer würzen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Die Aktie von Hello Fresh entpuppt sich als echte Sorgenpause für Börsianer. Knapp 190 Prozent Plus im Laufe eines Jahres lassen wenig Fragen offen

Auch abgesehen davon wirken die Unternehmenszahlen so gesund wie ein Frühlingssalat. Der Umsatz wuchs 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 37,4 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Entsprechen stolz verkündete das Unternehmen seinen ersten Jahresgewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda), nämlich in Höhe von 47 Millionen Euro. Ein Haar in der Suppe sind höchstens die frei verfügbaren Einnahmen (Free Cashflow), die noch bei minus 12 Millionen Euro liegen. Aber das kann bei einem noch jungen Unternehmen vorkommen. Und es sah schon schlimmer aus: 2018 lag der Free Cashflow noch bei minus 74 Millionen Euro.

Tipps der Redaktion