Von der Beratung im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall: Welche BU-Versicherer kümmern sich besonders gut um ihre Kunden? Dieser Frage ging das Analysehaus Servicevalue in seiner aktuellen Vergleichsstudie „Serviceatlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2022“ nach. Dafür haben die Forscher insgesamt 3.120 Kundenurteile zu 37 Versicherungsunternehmen eingeholt, die sich auf 31 allgemeine und produktspezifische Leistungsmerkmale beziehen.

Das Ergebnis

Alle Versicherer wurden hinsichtlich der fünf Qualitätsdimensionen Produktangebot, Versicherungsbedingungen, Kundenservice, Kundenberatung und Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Sieger in diesen Einzeldimensionen sind LV1871 (Produktangebot und Preis-Leistungs-Verhältnis), Allianz (Versicherungsbedingungen) und LVM (Kundenservice und Kundenberatung). Die Gesamtsieger stellen wir in unserer Bildstrecke vor.