Suche
in Studien & UmfragenLesedauer: 1 Minute

5 Servicevalue-Studien ausgewertet Die 3 Versicherer mit zufriedensten Kunden

Huk-Coburg-Gebäude
Huk-Coburg-Gebäude: Nur ein einziger Versicherer ist laut Servicevalue noch besser in der Lage, seine Kunden verlässlich zufriedenzustellen. | Foto: Huk-Coburg

Für ihren „Verbraucher-Tipp“ hat die Rating-Agentur Servicevalue fünf ihrer größten Verbraucher-Studien ausgewertet. Konkret handelt es sich dabei um die Untersuchungen „Kundentreue“, „Vertrauensranking“, „Deutschlands Kundenkönige“, „Kundenverbundenheit“ und „Service-Champions“.

Anhand der Rangplatzierungen aus allen fünf Studien haben die Forscher für jedes untersuchte Unternehmen einen mittleren Rangplatz ermittelt. Damit wollten sie eine Vergleichbarkeit von Anbietern und Branchen gewährleisten. Die jeweils drei besten Anbieter jeder Branche erhalten das Prädikat „Verbraucher-Tipp“. „Die Anbieter mit den höchsten Rangplätzen stellen ihre Kunden nachweislich am verlässlichsten zufrieden“, kommentiert Servicevalue.

ADAC, Huk-Coburg und Cosmos Direkt

Es wurden insgesamt 13 Branchen, von Banken und Baumärkten, über Fitness-Studios und Mode-Discounter bis hin zu Optikern und Hörgeräteakustikern untersucht. Auch Versicherungsunternehmen waren vertreten.

Die Gold-Medaille und damit der erste Platz in der Meta-Studie „Verbraucher-Tipp“ im Bereich Versicherer geht an ADAC. Zweitplatzierter ist Huk-Coburg (Silber). Cosmos Direkt bekommt die Bronze-Medaille und damit den dritten Platz.