Suche

Geschichte, Chefs, Standorte Die Bafin im Überblick

 | © Bafin
| Foto: Bafin

Die Bafin ist eine relativ junge Behörde: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, so der vollständige Name, wurde am 1. Mai 2002 gegründet. Zuvor hatte es drei verschiedene Bundesaufsichtsämter für Kreditwesen, Wertpapierhandel und Versicherungswesen gegeben, die in der neuen Allfinanzaufsicht zusammengeführt wurden. Auf dem Bild zu sehen ist das Bafin-Hauptgebäude in Bonn, der Sitz der Banken- und Versicherungsaufsicht.

Nun muss Bafin-Chef Felix Hufeld doch gehen. Bereits seit Monaten steht seine Behörde im Wirecard-Skandal in der Kritik. Bundesfinanzminister Olaf Scholz räumte zuletzt Defizite bei der Finanzaufsicht ein und kündigte „organisatorische Veränderungen“ sowie einen „personellen Neustart“ an. Erst kürzlich hatte die Bafin einen eigenen Mitarbeiter angezeigt, der spekulative Finanzgeschäfte rund um den Wirecard-Konzern getätigt haben soll.

Kritiker wie der Verein „Bürgerbewegung Finanzwende“ fordern schon seit Längerem Reformen bei der Bafin. In der jungen Geschichte der Behörde ist es nicht der erste Skandal: Im Jahr 2006 führte ein Betrugsfall zu Reformen auf Führungsebene. Einen kurzen Überblick über Geschichte, Aufgaben und bisheriges Führungspersonal der deutschen Finanzaufsicht geben wir in unserer Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Weitere videos
ANZEIGE Foto: Wie verhalten sich Themenfonds in verschiedenen Marktphasen? Technologie, Rohstoffe, Nachhaltigkeit Wie verhalten sich Themenfonds in verschiedenen Marktphasen? Foto: „Wir investieren dort, wo andere es nicht können“ Champions Call mit Peter Heim „Wir investieren dort, wo andere es nicht können“ Foto: Aktien sind unterbewertet, meint Bert Flossbach Ausblick auf 2022 Aktien sind unterbewertet, meint Bert Flossbach Foto: Insolvenzen sind kein großes Problem für die Wirtschaft Wirtschaftsweise Monika Schnitzer Insolvenzen sind kein großes Problem für die Wirtschaft Foto: So geht es der Wirtschaft Ifo-Präsident Clemens Fuest So geht es der Wirtschaft
Weitere podcasts
Foto: Wie Versicherer zur Bafin-Lizenz kommen Digital Insurance Podcast Wie Versicherer zur Bafin-Lizenz kommen Foto: „Die Fed macht alles richtig“ Investmenttalk von Eyb & Wallwitz „Die Fed macht alles richtig“ Foto: Schaden virtuelle Hauptversammlungen der Aktionärs-Demokratie? BVI-Spezialisten im Podcast Schaden virtuelle Hauptversammlungen der Aktionärs-Demokratie? Foto: Das sind die 4 beliebtesten Sparten der Versicherungsbetrüger Podcast Das sind die 4 beliebtesten Sparten der Versicherungsbetrüger Foto: Haben Konglomerate noch eine Zukunft? Investmenttalk von Eyb & Wallwitz Haben Konglomerate noch eine Zukunft?
Weitere bildergalerien
Foto: Diese 10 US-Aktienfonds liefen 2021 am besten Aktiv und passiv Diese 10 US-Aktienfonds liefen 2021 am besten Foto: Wie Prem Watsa das Fairfax-Portfolio für 2022 aufstellt Telekommunikation, Transport, Technologie Wie Prem Watsa das Fairfax-Portfolio für 2022 aufstellt Foto: Dax, M-Dax, S-Dax – Neuer Rekord bei Frauenanteil in Vorständen In fünf Jahren verdoppelt Dax, M-Dax, S-Dax – Neuer Rekord bei Frauenanteil in Vorständen Foto: Diese 10 Abrdn-Fonds liefen 2021 am besten Asien, USA, Europa Diese 10 Abrdn-Fonds liefen 2021 am besten Foto: Diese 10 Aktien bringen die höchsten Dividenden Im Januar 2022 Diese 10 Aktien bringen die höchsten Dividenden
Weitere infografiken
Foto: Wer am Anleihemarkt von steigenden Zinsen profitiert Analyse von HQ Trust Wer am Anleihemarkt von steigenden Zinsen profitiert Foto: Finanzberater glauben 2022 an den Dax Schöne Aussichten Finanzberater glauben 2022 an den Dax Foto: Das bringt das neue Börsenjahr für den S&P 500 Alle guten Dinge sind vier Das bringt das neue Börsenjahr für den S&P 500 Foto: So viele Höchststände erreichte der S&P 500 Jahresrückblick 2021 So viele Höchststände erreichte der S&P 500 Foto: Wie oft Zinsprognosen daneben gehen Diesmal aber wirklich? Wie oft Zinsprognosen daneben gehen
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben