LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Studien & UmfragenLesedauer: 3 Minuten

Makler-Umfrage Die beliebtesten BU-, EU-, Grundfähigkeits- und Dread-Disease-Versicherer

Gebäude der Alte Leipziger
Gebäude der Alte Leipziger: Der Versicherer aus Oberursel ist nach wie vor der Makler-Liebling unter den BU-Anbietern. | Foto: Alte Leipziger

Vergangene Woche stellten wir die besten Maklerpools für Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen sowie Geldanlage aus Maklersicht vor. Nun folgen die Makler-Lieblinge unter den Biometrie-Anbietern. Wir zeigen, welche jeweils drei Anbieter aus den Bereichen Berufsunfähigkeits- (BU), Erwerbsunfähigkeits- (EU) und Grundfähigkeitsversicherung sowie Absicherung gegen schwere Krankheiten (Dread Disease) die Makler zu ihren Favoriten gewählt haben und was sich im Vergleich zum Vorquartal geändert hat.

Die Ergebnisse stammen aus der aktuellen Studie „Asscompact Trends I/2023", die die BBG Betriebsberatung durchgeführt hat. Dabei wurden knapp 500 Finanz- und Versicherungsvermittler nach ihren Lieblings-Produktgebern gefragt.

BU: Alte Leipziger verteidigt Spitzenposition, zwei Aufsteiger

In der BU verteidigt die Alte Leipziger ihre Spitzenposition aus dem Vorquartal.  Auch im Quartal davor stand der Versicherer der ALH Gruppe (Alte Leipziger und Hallesche) an der Spitze.

Während im Vorquartal die LV 1871 auf Rang 2 und die Allianz auf Rang 3 folgten, haben es sich die befragten Makler zum Jahresanfang 2023 anders überlegt. So teilen sich die Swiss Life und die Volkswohl Bund, die im Vorquartal die Top-3 knapp verfehlten, nun den zweiten Platz.

Keine Veränderungen bei Sterbegeld- und Pflegeversicherung

Keine Veränderungen gab es unterdessen bei der Sterbegeld- und der privaten Pflegeversicherungen. Wenn es um die Sterbegeldversicherung geht, arbeiten die Makler nach wie vor am liebsten mit der Dela, der Ideal und der LV 1871 – in dieser Reihenfolge – zusammen. Bei der privaten Pflegeversicherung ziehen sie immer noch die Ideal, die Allianz und die Hallesche der Konkurrenz vor.

Auch in der Grundfähigkeitsversicherung steht die Canada Life nach wie vor an der Spitze der Beliebtheitsskala, gefolgt von der Volkswohl Bund und der Allianz. Allerdings teilt sich die Allianz den dritten Platz neuerdings mit der Nürnberger, die im Vorquartal lediglich sechste war.

Hallo, Herr Kaiser!

Das ist schon ein paar Tage her. Mit unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Versicherungen“ bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Zweimal die Woche versorgen wir Sie mit News, Personalien und Trends aus der Assekuranz. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

 

 

EU: Volkswohl Bund wieder am beliebtesten

In der EU-Versicherung verteidigt die Volkswohl Bund ihre Spitzenposition aus dem Vorquartal. Es folgt die im Vorquartal viertplatzierte Continentale sowie die Vorquartals-Zweite Swiss Life.

In der Dread Disease-Versicherung bleibt die Canada Life weiterhin der beliebteste Produktgeber. Die Nürnberger konnte sich um einen Rang verbessern und folgt auf Platz 2. Denn dritten Platz teilen sich Swiss Life (Vorquartal: Rang 3) und Zurich (Vorquartal: 2).

In der Risikolebensversicherung führt nach wie vor die Hannoversche, gefolgt von der Dela. Europa landet auf Rang 3 (Vorquartal: 4).

BBG veranstaltet zudem mit der DKM die größte Versicherungsmesse Deutschlands. Die besten Bilder von der DKM 2022 findest du hier.

>> Die besten Bilder der Fondsfinanz-Messe MMM findest du hier

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion