Guido vom Schemm, Geschäftsführer GVS Financial Solutions

Guido vom Schemm, Geschäftsführer GVS Financial Solutions

Die Fonds-Favoriten der Top-Vermögensverwalter

Guido vom Schemm empfiehlt den Value-Invest Lux Global

//
Die Ära der Nullkommanix- und Minuszinspolitik dürfte sicher noch einige Jahre anhalten. Häufig ist deshalb den Medien zu entnehmen, dass die Dividende der neue oder bessere Zins sei. Ob dies zutrifft, mag erstmal dahingestellt sein. Für einen Investor mit mittel- und langfristiger Perspektive waren solide Aktien aber schon immer die intelligentere Lösung.

Im aktuellen Umfeld schätzen wir daher besonders Fonds mit einem klaren Fokus auf Aktien, die für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg stehen. Der Value-Invest Lux Global konzentriert sich auf ebensolche Unternehmen, wobei Fondsmanager Jens Hansen mögliche Verluste durch eine defensive Ausrichtung zu begrenzen versucht. Angesichts der aktuell recht starken Schwankungen an den Kapitalmärkten ist der Fonds deshalb für uns ein idealer Baustein, um unsere Mandanten verhältnismäßig besser schlafen zu lassen.

Langfristig schlagen bekanntermaßen nur die wenigsten Fondsmanager ihren jeweiligen Vergleichsindex. Obwohl sich das Team um Hansen nicht um derartige Vergleiche schert, gelingt es ihm doch nachhaltig, den globalen Aktienmarkt hinter sich zu lassen. Den Aktien-Schwerpunkt im Fonds bilden generell Standardwerte, wobei zurzeit knapp 70 Prozent des Portfolios auf die Bereiche Basiskonsumgüter, Gesundheitswesen und Luxuskonsumgüter entfallen.

Vor dem Hintergrund einer Disinflation und eines weltweit abnehmenden Wirtschaftswachstums rücken die Hersteller von Produkten und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs immer stärker in den Vordergrund. Marktmacht und die damit einhergehenden Möglichkeiten der Preisgestaltung von Unternehmen in diesem Segment ermöglichen selbst bei rückläufigem Wachstum eine kontinuierliche Gewinnsteigerung. Top-Holdings im Fonds wie die niederländische Ahold oder Danone spiegeln die Performance und Philosophie im schwierigen Aktienjahr 2015 wider.

Sollte das weltweite Wirtschaftswachstum entgegen unserer Erwartung Fahrt aufnehmen, könnte Hansen mit seinem Team zwar in der Performance gegenüber anderen globalen Aktienfonds zurückfallen. Noch aber bleiben unserer Meinung zufolge Defensive und Qualität Trumpf. Davon losgelöst ist der Value-Invest Lux Global für uns ein zuverlässiger Baustein eines jeden aktienhaltigen Portfolios, um eine attraktive, risikobereinigte und nachhaltige Performance zu erwirtschaften.

Über GVS Financial Solutions GmbH: Die 2011 im hessischen Dreieich gegründete unabhängige Gesellschaft hat sich auf die Beratung von vermögenden Privatkunden, Stiftungen und Family Offices spezialisiert. Das Team um den Gründer Guido vom Schemm verfügt durchschnittlich über mehr als 15 Jahre Kapitalmarkterfahrung.

Verpassen Sie keinen Beitrag aus unserem wöchentlichen Online-Magazin DER FONDS und melden Sie sich hier kostenlos per E-Mail an.

Mehr zum Thema
Die Fonds-Favoriten der Top-VermögensverwalterChristian Rullkötter empfiehlt den Danske Europe Long-Short Dynamik Die Fonds-Favoriten der Top-VermögensverwalterOliver Heller von A/Ventum empfiehlt den JPM Emerging Markets Investment Grade Bond Euro Hedged