Staat mischt mit Die zehn größten Unternehmen in öffentlicher Hand

Rang 10: Federal Deposit Insurance Corporation

Rang 10: Federal Deposit Insurance Corporation | © Imago images / Zuma Press
Der Eingang der Federal Insurance Deposit Corporation in Washington | Foto: Imago images / Zuma Press

Die Federal Deposit Insurance Corporation kam im Ranking des SWFI auf Platz zehn der weltweit größten Unternehmen im Staatsbesitz. Es handelt sich hierbei um einen Einlagensicherungsfonds der Vereinigten Staaten. Das Gesamtvermögen wurde mit 118,7 Millliarden US-Dollar angegeben.

Diese Rangliste basiert auf der Auswertung des Sovereign Wealth Fund Institute (SWFI) sowie der Aufbereitung von Capital. Für die Analyse wurden die Gesamtvermögenswerte von 80 Unternehmen gewichtet. Berücksichtigt wurden auch börsennotierte Firmen, die sich mehrheitlich im Besitz von Staatsunternehmen befinden. Das Gesamtkapital der 80 gelisteten Firmen beläuft sich den Angaben zufolge auf 9,8 Billionen US-Dollar. Fast die Hälfte entfällt allein auf die Nummer eins der Liste.

EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben