Suche

Rheinische Portfolio Management Diese 10 Mischfonds haben es in die Bestenauswahl geschafft

Platz 10: Acatis Gané Value Event

Acatis Gané Value Event
Quelle Fondsdaten: FWW 2022

ISIN: DE000A0X7541

Fondsvolumen: 6.648 Mio. Euro

Manager: Henrik Muhle, Uwe Rathausky

Strategie: Defensiver Mischfonds, modellbasierter Value-Ansatz, ergänzt um Event-Strategie

Stärken: Event-Strategie erschließt zusätzliches Renditepotenzial

Schwächen: Höhere Schwankungen durch zumeist hohe Aktienquote

Die Kölner Vermögensverwaltung RP Rheinische Portfolio Management bietet eine Fonds-Vermögensverwaltung an, die sich aus zehn zum aktuellen Zeitpunkt jeweils sehr beliebten Mischfonds zusammensetzt. Um sie zusammenzustellen, werten Analysten um Geschäftsführer und Portfoliomanager Mirko Hajek einmal pro Quartal die Listen der meistverkauften Fonds aus deutschen Großvertrieben aus. Diese kommen nach einem hausintern entwickelten Verfahren auf den Prüfstand.

Das Scoring von RP basiert auf acht relativen und absoluten Kennzahlen zu Wertentwicklung und Risiko des Fonds, darunter die Drei-Jahres-Performance, Volatilität und Maximum Drawdown. Die zehn ersten Fonds aus einer Bestenliste von 25 wandern in das Auswahlportfolio. Einmal pro Quartal wird neu analysiert und umgeschichtet. Das aktuelle Scoring erfolgte zum 31. Dezember 2021 für das erste Jahresquartal.

Portfoliomanager Hajek sagt zur aktuellen Bestenliste:

„In einem volatilen Quartal mit versöhnlichem Ausgang konnten einmal mehr die offensiveren Mischfonds glänzen. So liegt der Janus Henderson Balanced weiterhin unangefochten auf Platz 1. Anleger, die nach seiner Erstaufnahme in die Top 10 des RP-Rankings im Januar 2021 investierten, können sich nun über einen stattlichen Wertzuwachs von über 25 Prozent im vergangenen Jahr freuen.

Dass der amerikanische Aktienmarkt auch in 2021 das Maß aller Dinge war, zeigt sich auch beim BGF Global Allocation: Er kehrt – dank seiner Übergewichtung von US-Titeln – mit Platz 3 auf das Treppchen zurück. Auch der Acatis Gané Value Event Fonds befindet sich auf Grund seiner starken Performance in 2021 wieder in den Top 10. Hier zahlte sich das höhere Risiko erneut aus.

Knapp aus den Top 10 fällt der zuletzt etwas schwächelnde Schroder Global Multi Asset Balanced. Ebenfalls verabschieden muss sich der JPM Global Macro Opportunities, der seit Mitte 2021 nicht mehr überzeugen konnte.“

Neu in der Mediathek
nach oben