LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 9 Minuten

Fonds-Olympiade Diese drei Chinafonds stehen ganz oben auf dem Treppchen

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2022 in Peking: Wir haben nachgeschaut, welche Manager:innen mit ihren Chinafonds in den vergangenen fünf Jahren die stärkste Leistung gezeigt haben | Foto: Imago Images / Xinhua

Heute beginnt die große Xi-Show! Für Staatspräsident Xi Jinping ist die Austragung der Olympischen Winterspiele in Peking eine willkommene Gelegenheit, die Stärke Chinas anzupreisen. Das Land war jahrzehntelang von einem beispiellosen Aufstieg geprägt und wird aller Voraussicht nach die USA in einigen Jahren vom Thron als größte Wirtschaftsmacht der Welt stoßen. Zuletzt kam jedoch reichlich Sand ins Getriebe.

China-Aktien enttäuschten 2021

Während 2021 weltweit gute Stimmung an den Börsen herrschte, enttäuschte das Wirtschaftswunderland jedoch – chinesische Aktien mussten zum Teil massive Verluste hinnehmen. Investor:innen waren vor allem wegen den verschärften regulatorischen Maßnahmen der Regierung  irritiert. Unter anderem Digitalriesen wie Alibaba und private Bildungsanbieter gerieten ins Visier der Staatsführung. Ihre Kurse stürzten in kürzester Zeit in die Tiefe, Milliarden wurden vernichtet. Die Krise um den strauchelnden Immobilienkonzern Evergrande verschlechterte die Stimmung zusätzlich.

Günstige Bewertungen bei chinesischen Aktien

Doch trotz all der Negativschlagzeilen: China bleibt eine Wirtschaftsmacht. Ökonomen des Internationalen Währungsfonds (IWF) erwarten künftig ein reales Wirtschaftswachstum von 5,6 Prozent. China ist in vielen Bereichen Weltmarktführer und außerdem der Exportweltmeister schlechthin. Auch die Inflation spielt in Fernost keine große Rolle. Es gab zur Bekämpfung der Corona-Pandemie weder massive Konjunkturpakete noch größere Zinssenkungen. Der Staatshaushalt ist im Lot und die schlechten Nachrichten sind längst in den Kursen eingepreist.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) des chinesischen Aktienmarktes liegt laut Berechnungen der Fondsgesellschaft Fidelity mit rund 15 niedriger als den Märkten in Europa, den Vereinigten Staaten und weltweit. „Dementsprechend sollten chinesische Unternehmen weiter gute Gewinne erwirtschaften“, ist Dale Nicolls, Fondsmanager des Fidelity Pacific überzeugt. Langfristig sollte daher ein Engagement im Reich der Mitte weiter Chancen bieten.

Eine gute Möglichkeit für den Einstieg am chinesischen Aktienmarkt sind breit gestreute Chinafonds. In unserer Klickstrecke erfahrt ihr, welche Fonds im Langlauf über fünf Jahre den Kampf um Gold, Silber und Bronze gewonnen haben. Als Bonus gibt es den Kurzstreckensieger des laufenden Jahres on Top. Der Gesamtsieger schaffte in den vergangenen fünf Jahren trotz schwieriger Marktbedingungen ein Plus von 127 Prozent.

Hinweis: Es handelt sich hierbei um keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung. Die Geldanlage am Kapitalmarkt ist mit Risiken verbunden. Aus Wertentwicklungen in der Vergangenheit lässt sich nicht auf künftige Wertentwicklungen schließen. Stand der Fonds-Daten: 4. Februar 2022.

Tipps der Redaktion