DJ Abwrackprämie soll auch bei Leasing-Autos gelten - ARD

DJ Abwrackprämie soll auch bei Leasing-Autos gelten - ARD

BERLIN (Dow Jones)--Die geplante Abwrackprämie soll einem Medienbericht zufolge nicht nur beim Kauf von Neuwagen greifen. Die Prämie solle nach den Plänen der Koalition auch bei Neufahrzeugen gelten, die geleast werden, berichtet das ARD-Hauptstadtstudio am Mittwoc, wie ddp meldet. Dies gehe aus dem Entwurf der "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen" hervor.

Jahreswagen werden laut Bericht dann gefördert, wenn sie auf einen Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Autoleasinggesellschaft zugelassen waren. Im Entwurf stehe wörtlich, ein Neufahrzeug sei ein "Fahrzeug, das zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen wird und mindestens die Emissionsvorschrift Euro 4 erfüllt. Dies gilt auch für Leasingfahrzeuge".

Die Abwrackprämie ist Teil des zweiten Konjunkturpakets der Bundesregierung. Wer ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und gleichzeitig einen umweltfreundlicheren Neu- oder Jahreswagen kauft, erhält eine Prämie von 2500 Euro. Die Richtlinie soll am 27. Januar vom Bundeskabinett verabschiedet werden.

DJG/ddp/hab Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

January 22, 2009 01:03 ET (06:03 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.