LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 2 Minuten

DJ Koalition will schärfere Regeln für Managervergütung - ddp

DJ Koalition will schärfere Regeln für Managervergütung - ddp

BERLIN (Dow Jones)--Die Spitzen der großen Koalition haben sich nach siebenstündigen Verhandlungen lediglich auf erste Schritte zur Begrenzung der Managergehälter verständigt. Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD billigte in der Nacht zu Donnerstag Vorschläge, auf die sich eine koalitionsinterne Arbeitsgruppe geeinigt hatte, wie die Nachrichtenagentur ddp berichtet. Ziel ist es, eine nachhaltige und langfristige Unternehmensführung zu unterstützten.

Eine feste Gehaltsobergrenze ist nicht geplant, aber auch keine Beschränkung der steuerlichen Absetzbarkeit von Managergehältern, wie es die SPD wollte. Allerdings dürfen Manager Aktienoptionen, wie sie häufig Gehaltsbestandteil sind, nicht mehr nach zwei Jahren, sondern künftig erst nach vier Jahren einlösen. Weitergehende Vorschläge von Union und SPD sollen nun in einer Arbeitsgruppe besprochen werden.

Bei den anderen besprochenen Fragen wie dem Umweltgesetzbuch, den Jobcentern und möglichen Hilfen für den angeschlagenen Autobauer Opel konnte keine Einigung erzielt werden. CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer sprach von den zähesten und härtesten Verhandlungen seit Bestehen des schwarz-roten Regierungsbündnisses. "Das Ende der großen Koalition wirft seine Schatten voraus", sagte Ramsauer.

SPD-Bundestagsfraktionschef Peter Struck bezeichnete diese Äußerung als Unsinn und fügte hinzu: "Wir werden keinen Wahlkampf machen, sondern müssen uns um die Sorgen der Menschen kümmern." Die strittigen Fragen sollten nun auf Ebene der Fraktionschefs besprochen werden.

DJG/ddp/kth

(END) Dow Jones Newswires

March 05, 2009 00:05 ET (05:05 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen