DJ Union denkt nach Schwedens Kurswechsel über mehr Kernenergie nach

DJ Union denkt nach Schwedens Kurswechsel über mehr Kernenergie nach

MÜNCHEN (AFP)--Nach der Abkehr Schwedens vom geplanten Atomausstieg hat die Union auch für Deutschland eine Rückkehr zu mehr Kernenergie gefordert. Die Entscheidung der schwedischen Regierung sei ein "klares Signal" dafür, dass Kernenergie als Bestandteil eines breit gefächerten Energiemixes noch immer nötig sei, sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe).

Seine Partei wolle aber keine neuen Kraftwerke bauen, sondern die Laufzeiten bestehender Anlagen verlängern. Die Union hatte 2008 beschlossen, mit der Forderung nach längeren Laufzeiten in den Bundestagswahlkampf zu gehen.

Webseite: http://www.sueddeutsche.de DJG/kth Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

February 06, 2009 00:34 ET (05:34 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.