DJ UPDATE: Führungswechsel bei Hannover Rück - CEO und CFO gehen

DJ UPDATE: Führungswechsel bei Hannover Rück - CEO und CFO gehen

(NEU: Analystenkommentar, Aktienkurs, Hintergrund, Details)

Von Rüdiger Schoß

DOW JONES NEWSWIRES

HANNOVER (Dow Jones)--Die Hannover Rückversicherung AG erhält einen neuen Vorstandsvorsitzenden und einen neuen Finanzvorstand. Ulrich Wallin werde zur Jahresmitte neuer CEO des Rückversicherers, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der seit mehr als 13 Jahren amtierende Vorstandsvorsitzende Wilhelm Zeller wird nach Vollendung des 65. Lebensjahres in den Ruhestand treten. Zudem verlässt Finanzvorstand Elke König Ende März das MDAX-Unternehmen. Ihr folgt Roland Vogel, der bislang für das Finanz- und Rechnungswesen zuständig war.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Hannover Rück wird Unternehmensangaben zufolge zugleich die Führung der für das Deutschlandgeschäft verantwortlichen Tochter E+S Rückversicherung AG übernehmen. Der Volljurist gehört den Vorständen der Hannover Rück und E+S Rück bereits seit 2001 an. Bislang leitete er unter anderem das weltweite fakultative Geschäft HUK- und Sachsparten und das weltweite Vertrags- und fakultative Geschäft der Luft- und Raumfahrt- sowie Transportversicherung.

König-Nachfolger Vogel war seit 2001 für Finanz- und Rechnungswesen zuständig. Der Volkswirt gehört den Unternehmen seit 1989 an. Angaben zum neuen Arbeitgeber von Elke König machte die Hannover Rück nicht.

Der Konzern habe mit Roland Vogel einen guten Nachfolger gefunden, der bereits in den vergangenen Jahren auf Konferenzen aufgetreten sei, sagte ein Analyst, der namentlich nicht genannt werden wollte. Die gute Kommunikation mit dem Finanzmarkt werde deshalb sicher fortgesetzt. Dass sich Hannover Rück in beiden Fällen für eine interne Lösung entschieden habe, spreche für die Kontinuität, auf die der Konzern Wert lege.

Die Aktie der Hannover Rück verlor bis 17.20 Uhr 6,2% auf 22,38 EUR.

Webseite: http://www.hannover-rueck.de -Von Rüdiger Schoß, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 117, [email protected] DJG/rso/brb Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

January 21, 2009 11:24 ET (16:24 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.