Volksleiden in der Grafik Deutschland hat Rücken

Rückenleiden sind in Deutschland weit verbreitet. Wenig Bewegung im Alltag gepaart mit ungesunder Ernährung und in der Folge Übergewicht – der Bewegungsapparat leidet oft mit. Laut einer Auswertung des Versicherers Swiss Life Deutschland gehen 24 Prozent der hauseigenen Leistungsfälle aufs Konto von Erkrankungen des Skelettsystems.

Für seine Grafik hat der Versicherer Daten des Marktforschungsanbieters Yougov ausgewertet. Demnach litten acht von zehn Deutschen in den vergangenen vergangenen Monaten unter Rückenschmerzen. Knapp ein Drittel der Befragten klagt sogar über häufige Beschwerden.

Die Corona-Krise hat die Situation noch verschärft: Bei jedem zehnten Betroffenen traten die Schmerzen seit Corona öfter auf. 37 Prozent geben an, aus Angst vor einer Infektion mit dem Virus Arztbesuche verschoben und ihre Rückenleiden nicht behandeln lassen.

Grafik vergrößern >>

Mehr zum Thema

WEITERE Infografiken
EMPFOHLENE Infografiken
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben